Skip to main content

KinderuniKunst 2012 an der Akademie der bildenden Künste Wien

Datum
Organisationseinheiten
Akademie

Liebe Studentinnen und Studenten der KinderuniKunst,

die Ferien sind da und endlich ist einmal vorläufig Schluss mit Schule und Lernen.

Stattdessen ist Freizeit und Spielen angesagt. Warum solltet Ihr da auf die Uni gehen wollen, wo es schon wieder ums Lernen geht, freiwillig noch dazu? Es stimmt schon, auf der Universität geht es wie in der Schule darum, etwas zu lernen. Allerdings bemühen wir uns um eine besondere Art des Lernens, die an der Universität mit dem Wort "studieren" bezeichnet wird. An der KinderuniKunst seid Ihr daher auch keine Schülerinnen und Schüler, sondern Studentinnen und Studenten.

Was macht ein Studium so besonders? Manchmal ist es hilfreich, sich die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes anzusehen, wenn man ganz genau wissen will, was es ausdrückt. Das Wort "Studium" kommt aus dem Lateinischen und bezeichnet die Beschäftigung mit etwas, eifriges Streben und auch die Lieblingsbeschäftigung.

In dieser dritten Bedeutung von Studium steckt der Kern dessen, was wir Euch an der Akademie der bildenden Künste Wien mit der KinderuniKunst anbieten wollen: Wir möchten Euch einladen, mit uns gemeinsam einer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, etwas, das Euch interessiert, Freude macht und womit Ihr gerne viel Zeit verbringt. Zwar wird sich gar nicht vermeiden lassen, dass Ihr in Eurem Studium bei uns auch einiges lernt.

Wahrscheinlich wird Euch das zunächst gar nicht auffallen, weil Ihr mit soviel Spaß und Freude bei der Sache sein werdet. Bald werdet Ihr aber merken, dass Ihr durch die intensive Beschäftigung mit etwas, das Ihr gerne macht, auch am allermeisten lernt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein erfolgreiches Studium! Vielleicht gefällt Euch die Kinderuni Kunst ja so gut, dass Ihr Euch überlegt, nach der Schule ein Studium an einer Universität zu beginnen. Das wäre eine besondere Freude für uns alle, die wir an der KinderuniKunst beteiligt sind.

Karin Riegler

Vizerektorin für Lehre I Nachwuchsförderung Akademie der bildenden Künste Wien

1

PROGRAMM: KinderuniKunst 2012, Akademie der bildenden Künste Wien

Treffpunkt (falls nicht anders angegeben): Schillerplatz 3, 1010 Wien, Haupteingang, vis-à-vis Portier (Tel.Nr.: 01/588 16/0)

2.7.2012–5.7.2012; 10.00-14.00 Uhr

Corridor Breaks

Ein mobiles Research Labor

Christoph Euler; Irene Lucas Ferrandez; Ruby Sircar

Woher kommt das Essen, das wir täglich zu uns nehmen? Wie viele Minuten braucht eine Solarküche um Spaghetti zu kochen? Über Kooperationsspiele, einen mobilen Garten und eine Solarküche werden wir mit unterschiedlichen Medien (Video, Fotografie und Zeichnung) ein gemeinsames Spielfeld über praktische Ökologie entwerfen. Dabei reflektieren wir spielerisch über unsere eigenen alltäglichen Wege und über das, was wir in Form unserer Ernährung zu uns führen. Während des Workshops entstehen ganz spezielle Landkarten, Gruppenfotos sowie ein kurzes Video. Das alles erzählt etwas von unserer Zeit, in der wir leben.

2.7.2012–5.7.2012; 10.00-15.00 Uhr

Achtung: Treffpunkt: Brunnenpassage, Am Brunnenmarkt, 1160 Wien

Willkommen im Brunnentheater!

Marionetten bauen und Theater spielen!

Elena Boutsika; Susanne Ernst; Anna Kokowska

Das Puppentheater hat eine lange Geschichte, seit Jahrhunderten ist es in vielen Kulturen rund um die Welt präsent. Im Brunnentheater beschäftigen wir uns mit körperlichen Übungen und dem Schauspiel, experimentieren mit Material und Stoff und arbeiten an eigenen Marionetten. Gleichzeitig arbeiten wir an einer Persönlichkeit für die einzelnen Figuren und werden anschließend mit unseren neuen Charaktere ein Theaterstück aufführen.

2

2.7.2012; 10.00-16.00 Uhr

Achtung: Treffpunkt: Akademie der bildenden Künste, Karl-Schweighofergasse 3/2/2.01, 1070 Wien

MetamorpHOSE

Die Verwandlung eines Kleidungsstückes

Wilfried Vetter; Marianne Zahel

In MetamorpHOSE kannst du durch die Umbildung und Abwandlung eines Kleidungsstückes, das Durchlaufen verschiedener Entwicklungsstadien erfahren. Du kannst Kleidungstücke, von denen du dich noch nicht trennen möchtest, mitbringen und für deine Lieblingsstücke ganz neue Formen, Materialkombinationen und Farben finden. So kann ein Stück dein Leben begleiten und sich mit dir verwandeln. Bitte bring Altkleider, Lieblingsstücke und Accessoires mit, die du verwerten willst!

2.7.2012–3.7.2012; 10.00-16.00 Uhr

Achtung: Treffpunkt: Akademie der bildenden Künste, Karl-Schweighofergasse 3, 4.Stock, Holzwerkstätte

Wir bauen uns ein Wunderrohr

Schon mal was von einem Kaleidoskop gehört?

Martin Püspök

Wir bauen an zwei Tagen ein Rohr zum Durchschauen, das fantastische Bilder erzeugen kann. Dieses Rohr nennt man Kaleidoskop. Im Inneren befinden sich Spiegel und vor dem Rohr lässt man bunte Teilchen tanzen. Wir bauen dazu noch einen Ständer. Mit einer Kurbel wird das Rohr angetrieben. Am Freitag präsentieren wir unser Werk.

2.7.2012–3.7.2012; 10.00-16.00 Uhr und
4.7.2012_5.7.2012; 10.00-16.00 Uhr

Achtung: Treffpunkt: Akademie der bildenden Künste, Kurzbauergasse 9, 1020 Wien

Karlsson vom Dach Remix I und II

Frei nach Astrid Lindgren zusammen mit "Karlsson unter einem Dach"

Matthias Hammer; Jasmin Hoffmann

Ausgehend von dem sonderbaren Kerl mit dem Propeller wollen wir zusammen mit euch eine Geschichte gestalten, die Karlsson so bestimmt noch nicht erlebt hat. Gibt es nicht doch noch etwas Besseres als seinen Propeller? Und was können wir noch alles für neue, spannende Abenteuer erfinden und zeigen? Wir bauen, schneiden, malen und kleben zusammen mit Euch die neu ausgedachten "Karlsson"-Abenteuer und machen daraus ein "Pop Up"-Aufklapp-Bühnenbild, in dem Ihr selber dann auch mitspielen könnt. Es entstehen dreidimensionale Szenen und Bebilderungen, die eine neue, spannende und aufregende Geschichte zum Leben erwecken.

3

2.7.2012–3.7.2012; 10.00-16.00 Uhr und
4.7.2012–5.7.2012; 10.00-16.00 Uhr

Platz da! 1 und 2

Aktionen in der Stadt

Sophia Hatwagner; Teresa Julia Kurzbauer

Wolltest du schon immer bei einem Flashmob dabei sein oder einfach mal Aktionen in der Stadt ausprobieren? Sich in Zeitlupe bewegen wenn's alle eilig haben – tanzen in der U Bahn – eine Polsterschlacht mitten in der Stadt – laut pfeifend, rückwärts durch die Straßen gehen... Wir werden gemeinsam durch die Stadt ziehen, um Stadtteile und Gebiete zu erkunden und Beobachtungen anzustellen. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam Aktionen, die wir dann im öffentlichen Raum umsetzen und dokumentieren. Als Grundlage dienen uns Theater- und Improvisationsübungen, die uns helfen, unseren Körper bewusst einzusetzen.

3.7.2012; 15.00-17.00 Uhr

Heldentum und Götterspeisen, Schöne Damen, ferne Reisen

Entdecke eine bunte Bilderwelt in der Gemäldegalerie der Akademie am Schillerplatz

Martina Fleischer; Stephanie Sentall

Nach einem dialogorientierten Rundgang durch das Museum im ersten Teil des Workshops wollen wir im zweiten Teil unsere gewonnenen Erkenntnisse über Meister der Kunst wie Bosch, Cranach, Tizian, Rembrandt oder Rubens selbst mit unseren Ideen umsetzen.

4

3.7.2012; 10.00-14.00 Uhr

Wir schneiden die Akademie!

Jedes Haus ist eine Stadt, jeder Schnitt ist eine Karte

Antje Lehn; Nefeli Papakyriakopoulou

Wenn man die Akademie der bildenden Künste mit einer großen Säge durchschneiden würde, wie würden die Räume aussehen? Hell oder dunkel? Hoch oder niedrig? Arbeitet oder lebt jemand da drinnen? Wir machen eine Reise durch die Akademie und entdecken hinter den Türen viele Welten. Statt einer Säge verwenden wir Papier und Bleistift und zeichnen einen Schnitt durchs Haus. Findest du den geheimsten Raum?

3.7.2012; 10.00-14.00 Uhr

Höhlenmalerei

Wie malten die Menschen in der Steinzeit?

Franka Bindernagel; Sigrid Eyb-Green

Wenn wir malen wollen, kaufen wir Farben in Tuben oder Malkästen. Aber was ist eigentlich Malfarbe? Und woraus wird sie gemacht? Um das besser zu verstehen, gehen wir zurück an die Anfänge der Malerei. Du stellst Farben aus Materialien her, die schon in der Steinzeit für Höhlenmalereien verwendet wurden, und malst anschließend auch damit. Dabei erfährst du natürlich auch einiges über das Leben der Menschen, die vor tausenden Jahren in Höhlen gemalt haben.

5.07.2012; 15.00-17.00 Uhr

Monster, Dämonen und Himmelsflüge

Ein Spaziergang durch die höllische Bilderwelt des Hieronymus Bosch

Martina Fleischer; Stephanie Sentall

Löse das Rätsel um Hieronymus Boschs Bilderwelt von Höllenlandschaften, Dämonen und Marterszenen! Lass uns im ersten Teil des Workshops gemeinsam diese schaurig-schönen Figuren erkunden, um im zweiten Teil heraus zu finden, ob man heute noch Angst vor ihnen haben muss, und ob auch wir vielleicht selbst ebenso gruselige Wesen erschaffen können...

5.07.2012; 10.00-15.00 Uhr

Unsichtbar? - Denkste!

Die fotografischen Techniken der Kunstdetektive

Ernst Hammerschmid; Wilfried Vetter

Bei diesem Workshop hast du die Möglichkeit, deine Umwelt mit völlig neuen Augen zu sehen. Dabei wirst du verschiedene Eigenschaften des Lichts kennen lernen und erfahren, wie durch technische Hilfsmittel für den Menschen unsichtbares Licht sichtbar gemacht werden kann und wie dadurch die Entstehungsgeschichte von Kunstwerken detektivisch erforscht wird. Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen sind herzlich willkommen

Liste der Einträge