Skip to main content

Jürgen Böttcher aka Strawalde zu Gast an der Akademie

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Gespräch
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
2. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
Mehrzwecksaal

Eine Kooperation zwischen der Akademie der bildenden Künste Wien (Fachbereich Kunst und Film) und dem Stadtkino Wien.

Jürgen Böttchers einziger Spielfilm, gedreht im Jahre 1963 wurde schon während des Rohschnitts verboten, das Material versteckt,  27 Jahre später, 1990,  synchronisiert und endgefertigt, und jetzt erlebt der Film in einer neuen 4K Abtastung, die erstmals auf der Berlinale 2014 zu sehen war, seine Österreichpremiere.

Am 19.04.2015 ab 18.30 - 22.00 h gibt es Gelegenheit, sich im Mehrzwecksaal des Atelierhauses mit Jürgen Böttcher zum näheren gemeinsamen Gespräch und zur Sichtung von einigen seiner älteren und neueren Kurzdokumentarfilme und Videos zu treffen.

Darunter sein Film "Rangierer" von 1987, der 2013 und 2014 Gegenstand der Aufnahmeprüfung des Fachbereichs Kunst und Film war.

Die Klasse Kunst und Film wird für Snacks und Getränke sorgen.

Filmvorführungen und -gespräche :
Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien
http://stadtkinowien.at/news/124/

17.04.2015, 19.00 h
Jahrgang 45
Im Anschluss: Filmgespräch mit Jürgen Böttcher

19.04.2015, 13.00 h
Die Mauer (vielfach ausgezeichnet)
Im Anschluss: Filmgespräch mit Jürgen Böttcher

http://www.defa.de/DesktopDefault.aspx?TabID=1666
http://www.viennale.at/de/film/mauer