Passagen Gespräche | Peter Engelmann im Gespräch mit Jean-Luc Nancy

Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Prospekthof, Tor 2

Peter Engelmann und der Philosoph Jean-Luc Nancy diskutieren die Bedingungen der Möglichkeit einer radikalen Demokratie.

Eine Veranstaltung von Passagen Verlag und Passagen Forum in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien. Mit freundlicher Unterstützung des Institut Français Vienne.

Im Mittelpunkt steht dabei die Kategorie der Gemeinschaft. Der französische Denker versucht, sie ohne Rückgriff auf metaphysische Erklärungsmuster zu fassen. Ebenso grenzt er den Begriff von den scheindemokratischen Verwaltungsregimen des Kapitalismus ab. Nancys Konzept der Gemeinschaft ist Ausgangspunkt seiner Überlegungen zur Demokratie und seiner intensiven Beschäftigung mit der Kunst und ästhetischen Fragestellungen.

Deutsch und Französisch mit deutscher Übersetzung von Isolde Schmitt.

Die Gesprächsteilnehmer

JEAN-LUC NANCY, geboren 1940, ist emeritierter Professor für Philosophie der Université Marc Bloch in Straßburg und lehrt Politische Philosophie und Medienästhetik an der European Graduate School in Saas-Fee. Er war Gastprofessor in Berkeley, Berlin, Irvine und San Diego. Nancy zählt zu den führenden Philosophen der Gegenwart und ist einer der bedeutendsten Vertreter der Dekonstruktion. Er setzt sich mit politischen, ethischen, religiösen und ästhetischen Fragestellungen auseinander. Sein breit gefächertes Oeuvre umfasst Arbeiten zur Ontologie der Gemeinschaft, des Sinns und des Körpers wie auch zur Dekonstruktion des Christentums. Zahlreiche Texte zur Ästhetik und den Künsten, insbesondere zu zeitgenössischem Film, Tanz und Theater.

PETER ENGELMANN ist Verleger, Philosoph und Herausgeber zahlreicher Texte der französischen Philosophen der Postmoderne und der Dekonstruktion.

Informationen zur Veranstaltung, Interviewanfragen, Rezensionsexemplare:

Passagen Verlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. +43 (0)1 513 77 61| presse@passagen.at

Neuerscheinung von Jean-Luc Nancy bei Passagen:

Demokratie und Gemeinschaft

Im Gespräch mit Peter Engelmann

Herausgegeben von Peter Engelmann
Reihe Passagen Gespräche

Wie muss eine Demokratie beschaffen sein, wenn sie die Individuen nicht in einem bloßen Nebeneinander organisieren, sondern den Horizont ihres gemeinsamen Sinnerlebens und den Schauplatz ihres Mit-Seins eröffnen will? Peter Engelmann und Jean-Luc Nancy diskutieren im vierten Band der Reihe Passagen Gespräche die Bedingungen der Möglichkeit einer radikalen Demokratie.