Skip to main content

KinderuniKunst 2019

Datum
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Treffpunkt (falls nicht anders angegeben): Insitut für künstlerisches Lehramt, Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1060 Wien, Foyer

Nähere Informationen und Anmeldung unter: http://www.kinderunikunst.at

Die Anmeldung beginnt am Dienstag, den 21. Mai 2019 um 10.00 h und endet am Dienstag, den 25. Juni 2019 um 22.00 h.

Liebe Studentinnen und Studenten der KinderuniKunst!

Viele von Euch kennen Kunst wahrscheinlich aus dem Museum. Aber was bedeutet Kunst eigentlich? Manche sagen „Kunst kommt von Können“, andere meinen „Kunst kann alles sein“. Wo auch immer die Wahrheit liegt, auf jeden Fall macht Kunst es möglich, eigene Gedanken und Gefühle auszudrücken – ganz gleichgültig, ob Ihr nun gerne malt, zeichnet, näht oder bastelt oder etwas anderes gestaltet.

An der Akademie der bildenden Künste Wien könnt Ihr auch diesen Sommer wieder selbst zu Künstler_innen werden und in unseren spannenden Workshops Eure Fähigkeiten und Talente erproben, wobei Fantasie und Gestaltung keine Grenzen gesetzt sind.

Gemeinsam befassen wir uns mit Fotografie und unterschiedlichen Esskulturen, stellen unsere Wunschobjekte aus Metall her, erforschen detektivisch die Entstehungsgeschichte von Kunstwerken, erzählen Geschichten mit unseren Bildern und gestalten modische Hoodies.

Es ist mir eine besondere Freude, Euch hierzu einladen zu dürfen und wünsche allen jungen Studentinnen und Studenten der KinderuniKunst viel Spaß am Entdecken und kreativen Arbeiten an der Akademie der bildenden Künste Wien!

Karin Riegler
Vizerektorin für Lehre I Nachwuchsförderung
Akademie der bildenden Künste Wien    ­­­­­­­­­

PROGRAMM: KinderuniKunst 2019, Akademie der bildenden Künste Wien

Treffpunkt (falls nicht anders angegeben): Insitut für künstlerisches Lehramt, Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1060 Wien, Foyer

Workshop 063
DI 10.00 – 15.00 h
Alter: 12 bis 14 Jahre

UNSICHTBAR? - DENKSTE!

Die fotografischen Techniken der Kunstdetektive

Bei diesem Workshop hast du die Möglichkeit, deine Umwelt mit völlig neuen Augen zu sehen. Dabei wirst du verschiedene Eigenschaften des Lichts kennenlernen und erfahren, wie durch technische Hilfsmittel für den Menschen unsichtbares Licht sichtbar gemacht werden kann und wie dadurch die Entstehungsgeschichte von Kunstwerken detektivisch erforscht wird.

Wilfried Vetter / Ernst Hammerschmid
Akademie der bildenden Künste Wien

Workshop 134 und 135
MO, DI 09.00 – 13.00 h
Alter: 8 bis 10 Jahre bzw. 10 bis 12 Jahre

Blech/ Be- & Verarbeitung vom Rohmaterial zum Objekt

Wie können Metalle verformt,  und verbunden werden ? Wie lassen sich Oberflächen gestalten?  Gerne kannst du mit eigener Zeichnung dein Wunschobjekt vorher überlegen.

Peter Spitaler
Akademie der bildenden Künste Wien

Workshop 064
DI, MI 10.00 – 14.00 h
Alter: 12 bis 14 Jahre

1
Form in Blech © KinderuniKunst Kreativwoche 2018 (Strasser, Dabrowski, Hochrathner)

Zeichnen mit Licht
Fotogramme in der Dunkelkammer erstellen

Fotografie kann als Zeichnen mit Licht beschrieben werden. Auf lichtempfindlichem Fotopapier können dunkle, weniger dunkle und helle Motive über das Abdecken oder Freilassen des Fotopapiers in der Dunkelkammer erzeugt werden. Du kannst in der Dunkelkammer mit verschiedensten Materialien und Gegenständen experimentieren und so das Zeichnen mit Licht ausprobieren. Davor werden wir uns Beispiele von Fotogrammen von verschiedenen KünstlerInnen anschauen.

Sascha Reichstein
Akademie der bildenden Künste Wien

Workshop 090
MI 09.00 – 13.00 h
Alter: 10 bis 12 Jahre

2
Zeichnen mit Licht © KinderuniKunst Kreativwoche 2018 (Strasser, Dabrowski, Hochrathner)

BLAU, BLAU, BLAU ist alles was ich habe...
Blaudruck bringt Altes zum Leuchten

Du willst mal ausprobieren, wie es geht, dass sich ein Bild auf einem Stoff wiederfindet? Du zauberst mit Licht und Schatten eine Umrissform auf ein ausgedientes T-hirt, einen Polsterüberzug oder ein Sommerkleid und erfährst dabei auch gleich etwas zu einer der ältesten fotografischen Techniken, der Cyanotypie. Der typische Blauton der den Hintergrund für diese Bilder ausmacht, entsteht durch die Eisenbasis dieses Verfahrens – sehr spannend! Und hübsch ist das auch noch.

Ulrike Nöbauer
Akademie der bildenden Künste Wien

Workshop 065
DI, MI 09.00 – 14.00 h
Alter: 10 bis 12 Jahre

Food Lab
Esskulturen beforschen

Wieso ist es so schwierig Spaghetti zu essen? Isst man Reis leichter mit Stäbchen oder mit Gabel? Sitze ich gerne auf der Couch beim Essen? Gemeinsam stellen wir uns Fragen, die rund um das Thema essen aufkommen und machen ein Food Lab: Wir experimentieren mit unterschiedlichem Geschirr und Essbesteck. Wir schmatzen, patzen, essen und probieren aus und entwickeln Objekte und Zeichnungen aus unseren Erfahrungen.

Marion Thuswald
Akademie der bildenden Künste Wien

Workshop 091 und 092
MI 10.00 – 15.00 h bzw. DO 10.00 – 16.00 h
Alter: 6 bis 10 Jahre bzw. 10 bis 14 Jahre

In the Hood
Wir bringen Hoodie und Hood zusammen

Kennst du Geschichten, wo geheime Botschaften in Büchern verborgen werden? Hast du schon einmal einen Brief, ein Foto oder ein Passwort in einem Buch versteckt? Inspiriert von den Arbeiten des Künstlers  Joseph Cornell und seinen Miniaturwelten (boxes) bauen wir in alte Bücher Fächer und Laden die gut getarnt sind, für besondere Gegenstände, Nachrichten, Erinnerungen und Wünsche.

Valerie Lange
Akademie der bildenden Künste Wien

Workshop 060
MO, DI 10.00 bis 15.00 h
Alter: 12 bis 14 Jahre

3
In the Hood © KinderuniKunst Kreativwoche 2018 (Strasser, Dabrowski, Hochrathner)

Erzählen mit Bildern
Techniken der Bildgestaltung in der Fotografie

Was kann ein Bild alles aussagen? Wie erzähle ich Geschichten mit meinen Bildern? Dazu sehen wir uns Funktionen der Kamera (egal ob Spiegelreflex oder Handy) an, wie sich Licht und Schatten, Perspektive und Bildgröße auswirken und erkunden, was uns anspricht. Wir machen Portraits, experimentieren mit Schwarz-Weiß und machen Bilder zu Themen und Geschichten, die wir spannend finden. Zum Schluss bearbeiten wir die Bilder am Computer. Bitte bring eine digitale Kamera mit.

Caroline Bobek
Akademie der bildenden Künste Wien

Workshop 037
MI 10.00 – 13.00 h
Alter: 8 bis 10 Jahre

Zeichnen ist Denken mit Stift
Zeichnerisches Gestalten und Malerisches Erzählen zum Thema MONSTER

Der Künstler Hieronymus Bosch malte vor über 500 Jahren ein Kunstwerk mit lauter wunderlichen Kreaturen. Auf seinem Weltgerichtstriptychon spazieren anzugtragende Schnabeltiere, hexenhafte Kröten und bärtige Drachen. Sein großes Werk ist unser Ausgangspunkt für deine Beobachtungen. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach rätselhaften Szenen und dunklen Ecken in den Bildern der Gemäldegalerie im Theatermuseum. Ein eigenes Skizzenheft wird deinen Betrachtungen und Ideen Platz bieten ebenso dunkle Szenarien zu gestalten.

Stephanie Sentall
Gemäldegalerie/Akademie der bildenden Künste Wien

Workshop 038 und 039
DO 10.00 – 13.00 h bzw. 14.00 – 17.00 h
Alter: 8 bis 10 Jahre bzw. 10 bis 12 Jahre

Zeichnen ist Denken mit Stift
Zeichnerisches Gestalten und Malerisches Erzählen zum Thema UNTERGANG

Vor über 500 Jahren malte der Künstler Hieronymus Bosch ein Kunstwerk zum Untergang der Menschheit. Während auf seinem Weltgerichtstriptychon eitle Frauen, faule Mönche oder gierige Richter im Fokus stehen, sind die Untergangsbeschwörungen heutiger Zeit mindestens ebenso mannigfaltig. Sein großes Werk ist unser Ausgangspunkt für eigene Beobachtungen von rätselhaften Szenen und dunklen Abgründen in der Gemäldegalerie. Dein eigenes Skizzenheft wird deinen dunklen oder erhellenden Ideen viel Platz bieten.

Stephanie Sentall
Gemäldegalerie/Akademie der bildenden Künste Wien