Entdecke OpenGLAM - und wie ich mir mit Daten leichter tue!

Informationsveranstaltung
Akademie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

Anmeldungen bitte an: wissenstransfer@akbild.ac.at

Eine Infoveranstaltung von und mit Sylvia Petrovic-Majer, OpenGLAM.at. Ermöglicht durch das Wissenstransferzentrum, gemeinsam mit der Universitätsbibliothek und in Zusammenarbeit mit dem Projekt Digital Didactics in Art Education der Akademie der bildenden Künste Wien.

Seit dem Beginn des digitalen Transformationsprozesses gibt es immer wieder neue gesellschaftliche und kulturelle Herausforderungen zu meistern. Eine der Herausforderungen besteht darin, wie wir mit Daten umgehen und welche Vor- und Nachteile ein offener oder geschlossener Umgang damit mit sich bringt. OPENNESS bei Daten und Codes kennen einige wahrscheinlich aus der OPEN SOURCE Bewegung. Doch welche anderen Datenwelten sind durch die OPENNESS Bewegung angesprochen? OpenGLAM beschäftigt sich im Kern mit Daten rund um Galerien, Bibliotheken, Archive und Museen, darüber hinaus liefert es aber auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der „Gedächtnisinstitutionen“ und in der Vermittlung und unterstützen damit wesentlich das Wissen der Menschheit. Mehr Details dazu unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_GLAM

Bei der Infoveranstaltung mit anschließendem Austausch mit der Vortragenden werden folgende Themen bearbeitet:

• Wie kann ich mich bei Open GLAM zurecht finden?
  • Welche Möglichkeiten bieten sich mir, um die aktuellen Strukturen zu nutzen?
  • Was ist Voraussetzung für eine Beteiligung an diesen Datenwelten für mich als Künstler_in und künstlerische_r Forsch_er?

Wir bringen auch ein praktisches Beispiel von der Akademie und präsentieren Euch das Projekt „didae
Beleuchtet wird ebenso ein praktischer Zugang, wie sich OpenGLAM nutzen lässt und welchen Mehrwert es für eine Nutzungskultur und Gesellschaftsentwicklung hat.

Informationen zu  Mag. phil. Sylvia Petrovic-Majer
Sylvia ist als Gründerin von OpenGLAM.at seit 2013 aktiv am digitalen Transformationsprozess des kulturellen Erbes interessiert und involviert. Als Brückenbauerin zwischen Wissenschaft & Forschung, Technik und kulturellem Erbe hat sie sich auf die Moderation von (Arbeits-)Gruppen, Entwicklungen von Strategien und Konzepten und Innovationsprozessen spezialisiert. Art of Hosting ist seit Beginn an ihr Instrumentarium und ihre Basis, wobei sie zusätzliche Vertiefungen im Art of Harvesting und Flow Game genauso mit dem Scrum Master und Project Owner des agilen Projektmanagements miteinander verbindet. Ihre Motivation ist es, durch die Begegnung von Menschen eine lebenswerte Zukunft zu entwerfen, weshalb ihre Outreach-Projekte und Tätigkeiten den Future Skills gewidmet sind. Community Management, Partizipation, Policy Making und Citizen Science prägen ihre Aktivitäten und Projekte, um möglichst viele Menschen auf dem Weg mitzunehmen.