Grauzonen gibt es nicht - Muster sexueller Belästigung mit dem Red Flag System erkennen

Akademie
Ortsbeschreibung
Online

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der UN-Kampagne Orange The World - 16 Tage gegen Gewalt von 25. November und 10. Dezember 2023 statt.

Was ist noch ein Flirt und was schon ein Übergriff? Mit dem Buch Grauzonen gibt es nicht hat Autorin und Vortragende Sara Hassan ein Modell entwickelt, um die ersten Anzeichen von sexueller Belästigung zu identifizieren. Mit dem Red Flag System, einem multifaktoriellen Prüfschema, können Beobachter_innen lernen, wie sich sexuelle Belästigung anbahnt und was sich dagegen tun lässt.​

Der Vortrag Grauzonen gibt dabei Antworten auf die folgenden Fragen:

• ​Welche Techniken setzen Belästiger_innen ein, um Betroffene auszubeuten?
  • ​Was macht ein toxisches Umfeld aus?
  • Welche konkreten Handlungsstrategien gibt es, um Betroffene zu unterstützen und sich gegen Machtmissbrauch einzusetzen?​

In diesem Vortrag lernen Teilnehmer_innen anhand von konkreten Fallstudien am Ausbildungs- und Arbeitsplatz, wie sie Warnhinweise lesen und kritische Dynamiken richtig einordnen können. Das Frühwarnsystem erlaubt einen ganzheitlichen Blick auf die Problematik, indem vier verschiedene Dimensionen von Machtmissbrauch integriert werden: Übergriffs-Strategien von Täter_innen, begünstigende Bedingungen aus dem Umfeld, Verhaltensweisen von Zeug_innen und die Reaktionen von Betroffenen selbst. Werden diese Dimensionen berücksichtigt, kann sexuelle Belästigung effektiv und frühzeitig erkannt werden. Der Vortrag Grauzonen gibt dabei Antworten auf die folgenden Fragen: Welche Techniken setzen Belästiger:innen ein, um Betroffene auszubeuten? Was macht ein toxisches Umfeld aus? Und: Welche konkreten Handlungsstrategien gibt es, um Betroffene zu unterstützen und sich gegen Machtmissbrauch einzusetzen? Am Ende dieses Vortrags wissen Teilnehmer_innen, welche gesellschaftlichen Dynamiken sexuelle Belästigung begünstigen und welche Mythen verhindern, dass wir das Problem in unser aller Alltag erkennen. Ziel dieser Arbeit ist, alle in die Pflicht zu nehmen, den Blick für machtmissbräuchliche Dynamiken zu schärfen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Sara Hassan, MA arbeitet seit 2015 zu geschlechtsspezifischer Gewalt in Form von sexueller Belästigung, Mobbing und Machtmissbrauch. Nach jahrelanger internationaler Tätigkeit im Bereich politische Kommunikation (u.a. im EU-Parlament und der Heinrich-Böll-Stiftung Brüssel) hält sie Workshops und #metoo-Trainings zum 2020 erschienenen Buch Grauzonen gibt es nicht. Mit einem Master in Interdisciplinary Studies der New York University ist Sara Hassan als Vortragende tätig, entwickelt interaktive Lernmodule und kooperiert mit Universitäten und Organisationen weltweit.

Anmeldungen bitte per mail an:  fgd@akbild.ac.at
Der zoom-link wird allen Angemeldeten rechtzeitig bekanntgegeben.

www.orangetheworld.at