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Präsentation Online-Plattform Kiosk

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Studieninformation
Organisationseinheiten
Studierenden Service
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Sitzungssaal

Bei Fragen zum Projekt Plattform Vielfalt, zur neuen
Online-Plattform Kiosk sowie zur Veranstaltung,
kontaktieren Sie uns gerne: plattformvielfalt@akbild.ac.at

Für Gebärdensprachdolmetschung ist gesorgt.

Projektpräsentation und Launch der neuen Studieninfo-Plattform „Kiosk – Plattform für Vielfalt und Chancengleichheit“.

Sie möchten mehr über das Studium an der Akademie erfahren? Was kann ich studieren? Wie bewerbe ich mich? Wo soll ich anfangen? Die neue Online-Plattform Kiosk versucht, einige dieser wichtigsten Fragen zum Studium an der Akademie zu beantworten.

Die neue Plattform für eine inklusive, vielfältige und einfacher zugängliche Studieninformation wird im Rahmen eines interaktiven Nachmittags vorgestellt und lädt alle zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Wir laden alle Mitarbeiter_innen und Studierenden der Akademie sowie alle interessierten Personen herzlich ein, an der Präsentation teilzunehmen und einen ersten Einblick in die neue Plattform zu bekommen.

Programm:

Moderation: Alexandra Stanić

13 h
Open Space zu Fragestellungen zu Diversität, sozialer und digitaler Dimension an Kunstuniversitäten sowie im Bildungsbereich

14:30 h
Pause

15 h
Begrüßung mit Vizerektorin Ingeborg Erhart und Vorstellung der Online-Plattform Kiosk, Plattform für Vielfalt und Chancengleichheit

15:30 h
Panel-Diskussion und Q&A mit folgenden Diskutant_innen:

  • Melisa Erkurt, Journalistin, Autorin, ehemalige Lehrerin
  • Natalia Gurova, Studierende an der Akademie
  • Antje Lehn, Projektteam und Lehrende Akademie
  • Michaela Schwarzbauer, Lehrende Musikpädagogik Mozarteum

Wie können digitale Werkzeuge zur Vielfalt ermutigen, Barrieren abbauen, Bildungsungerechtigkeit verringern? Was bedeutet Vielfalt für die Institution Akademie? Welche Herausforderungen bringt die soziale und digitale Dimension an der Kunstuniversität mit sich? Was ist der Mehrwert für alle beteiligten Akteur_innen?

17 h
“What if...? A never-ending story…”

What if...?" erkundet die unzähligen und vielfältigen Möglichkeiten, die in den rätselhaften Korridoren der Akademie der bildenden Künste Wien liegen. Die Fragen sind vielfältig, einige sind beantwortet, andere bleiben im Dunkeln. Gibt es überhaupt eine Antwort? 
Das Programm versucht auf humorvolle und kritische Art und Weise, auf Leerstellen in der Akademie aufmerksam zu machen.

Mit Performances von Danilo Jovanovic, La Terre’ und Sara Hawy im Rahmen des Launch der Website Kiosk an der Akademie der bildenden Künste Wien kuratiert von Val Holfeld und Mirjana Mustra

Im Rahmen der Veranstaltung finden am Vormittag vier Workshops für Schüler_innen und Jugendliche zu verschiedenen künstlerischen Themen statt. Die Workshops werden von Studierenden der Akademie konzipiert und durchgeführt. Die teilnehmenden Bildungseinrichtungen sind:

  • Mittelschule Bildungscampus Sonnwendviertel
  • Mittelschule Seltzergasse
  • AusbildungFit Jobtrain
  • Berufsschule für Handel und Reisen

Veranstaltungsort:

Die Veranstaltung findet am Hauptstandort der Akademie der bildenden Künste Wien mit der Anschrift Schillerplatz 3, 1010 Wien statt. Die Anreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich (siehe Barrierefreiheit bei den Wiener Linien). Bei Anreise mit dem Auto stehen im Innenhof (Zufahrt über Eingang Markartgasse) zwei gekennzeichnete Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Das Hauptgebäude der Akademie am Schillerplatz verfügt über zwei Haupteingänge, die unterschiedliche Bedürfnisse der körperlichen Behinderung abdecken.

Eingang Schillerplatz:

  • Für Personen mit Sehbehinderung: ein taktiles Leitsystem führt vom Gehsteig über die rechte Seite der historischen Stiege zur Portierloge (im Erdgeschoss)
  • Für Personen mit Gehbehinderung: die historische Stiege ist mit zusätzlichen Handläufen ausgestattet.
  • Für Personen mit Mobilitätseinschränkung: Ein Wegweiser führt vom Eingang Schillerplatz zum barrierefreien Eingang Makartgasse.

Eingang Makartgasse:

  • Für Personen mit Mobilitätseinschränkung: Über eine Gegensprechanlage (Stele links) wird der Portier erreicht, der das automatische Tor öffnen kann.
  • In der Durchfahrt erreicht man über eine Rampe auf der linken Seite die große automatische Eingangstür, die sich mit einem Taster rechts der Tür öffnen lässt.
  • Von dort (Souterrain) erreicht man den Lift für die Erschließung der weiteren Stockwerke. Der Portier befindet sich im Erdgeschoss.
  • Öffnungszeiten Eingang Makartgasse: von 8 bis 20 h.

Der Veranstaltungsraum "Sitzungssaal" (E1) befindet sich im Erdgeschoss. Bei Zutritt über den Eingang Schillerplatz ist der Raum im Gebäude ebenerdig erreichbar. Bei Zutritt über den Eingang Markartgasse ist der Lift vom Souterrain ins Erdgeschoß zu nutzen. Der Lift ist mit rollstuhlgerechten Bedienelementen ausgestattet. Das Gebäude verfügt über ein (taktiles) Leitsystem.

Barrierefreie Toiletten befinden sich im Erdgeschoss wie in jedem anderen Stockwerk des Gebäudes. Die Toiletten sind ohne Eurokey zugänglich.

Um im Brandfall alle Rettungsmaßnahmen setzen zu können, ist eine Anmeldung von Rollstuhlfahrer_innen beim Portier erwünscht (entweder über die Gegensprechanlage beim Eingang Makartgasse oder direkt bei der Portierloge beim Eingang Schillerplatz).

Wir möchten möglichst vielen Personen eine einfache und angenehme Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen. Sollte individuelle Unterstützung während der Veranstaltung hinsichtlich barrierefreier Anforderungen benötigt werden, bitten wir um Kontaktaufnahme per E-Mail.