Skip to main content

So arbeite ich selbstbestimmt und non-linear!

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Workshop
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1070 Wien, DG12 (5 Stock, Dachgeschoss)

Workshop mit Verena Dauerer. Organisiert vom Wissenstransferzentrum der Akademie der bildenden Künste Wien.

Ich stehe am Anfang meiner Karriere und benötige Starthilfe? Ich möchte mich inhaltlich umorientieren oder neue Wege gehen, nur wie gestalte ich das finanziell und organisatorisch am besten? Ich möchte meinen künstlerisch-kreativen Output bewerben, muss ich dafür gleich auf TikTok einsteigen? Dieser Workshop will praktische Wege aufzeigen, wie ich das erreiche, was ich will: zum selbstbestimmten Arbeiten im künstlerischen Feld, aber auch im Kreativ- und Medien-Bereich. Beim journalistischen Coaching werden Aspekte des Freelancerdaseins an Beispielen aus der Gruppe erörtert. Wichtig ist nicht nur die Wirtschaftlichkeit des kreativen Schaffens, aber auch Kenntnisse über Workflow und Leistungsanforderungen und vor allem die Pflege des Netzwerks, sowie das Selbst-Marketing. Im Workshop werden anhand von Beispielen einzelne Szenarien durchgespielt. Faktoren wie Preisgestaltung von Leistungen und Werken, aber auch marktübliche Praktiken im künstlerisch-kreativen Bereich werden in der Gruppe diskutiert und reflektiert. Individuelle Fragestellungen und Bedürfnisse rund um das Thema selbständig, selbstbestimmte „neue Arbeitswelten“ können beantwortet werden

VERENA DAUERER (Berlin/Tokio) arbeitet an der Schnittstelle von Technologie, Medien und Kreation. Als Technik-Redakteurin entwickelt sie redaktionelle Magazin-Konzepte zu Mobilität, DIY oder Open Source für Marken (Audi, Deutsche Telekom, Volkswagen, u.a.) und war von 2014 bis 2017 Leiterin Kommunikation der re:publica-Konferenz (Berlin) zur digitalen Gesellschaft. Derzeit arbeitet sie u.a. als Redakteurin für das Wirtschaftsministerium und betreut deren Start-up-Portale.
http://www.designjournalists.com

Der Workshop ist kostenlos und frei zugänglich, um Anmeldung wird gebeten!

ANMELDUNG bitte über folgendes Formular: https://forms.gle/URfLCfqBRiX44EYP8