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Soziale Medien und Selfbranding

Datum
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Workshop
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

In diesem Workshop steht der eigene, öffentliche Auftritt im Mittelpunkt: Ausgehend vom Ist-Zustand des persönlichen medialen und Social-Media-Profils werden Kompetenzen diskutiert und entwickelt, um dieses für berufliche Zwecke auszubauen.

Der Workshop richtet sich an Menschen, die ihre Kompetenzen zum Thema Außenauftritt schärfen und ihre eigene Öffentlichkeit entfalten möchten.

Ebenso gibt es Raum für die Beschäftigung mit der individuellen Motivation und eigenen Inhalten. Methoden zur Stärkung eigenständiger Kompetenzen werden unter dem Aspekt von digitaler Kompetenz vermittelt. Ziel ist der Überblick über den Einsatz sozialer Medien und die Entwicklung von Strategien zur Nutzung dieser für den eigenen öffentlichen Auftritt.

Ziele

Die Teilnehmer_innen

  • lernen ihr eigenes Profil zu schärfen und Klarheit bzgl. ihrer Expertise zu entwickeln
  • werden befähigt ihren Social Media Auftritt zu gestalten und dafür Strategien zu entwickeln
  • bekommen Einblicke in unterstützende Netzwerke
  • setzen sich mit potentiellen Zielgruppen und Strategien zur Aktivierung auseinander

Inhalte

  • Eigenes Profil und Selfbranding: Welche Strategie passt für mich?
  • Online Kanäle: Welche sind für mich richtig und wichtig?
  • Unterschiedliche Strategien bzgl. Social Media Marketing
  • Zielgruppengerechte Netzwerke aufbauen und pflegen
  • Reputationsmanagement: Wie baue ich mir Reputation auf?
  • Im Web 2.0 sichtbar werden: Wann und wo poste ich was?

Methode

Vortrag und Präsentation, Einzel- oder Gruppenarbeit, Austausch und Diskussion

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an all jene, die ihre Expertise gerne einem breiteren Publikum zugänglich machen und öffentlich greifbar(er) werden möchten.

Workshopleiterin

Andrea Schaffar, Kommunikations- und Sozialwissenschafterin, Univ. Ass. Postdoc CDS CrossDisciplinary Strategies/University for Applied Arts, Universitätslektorin, Trainerin und Organisationsberaterin (ÖGGO), Geschäftsführerin Projektbüro XO KG, Leitung FiZ, Forschungsinstitut Zivilgesellschaft (https://fiz.ac.at/) .

Termin

Datum | Donnerstag, 28.04.2022, 9.30 bis 17.00 Uhr
Ort | Online via Zoom

Anmeldemodus/Teilnahmebedingungen

  • Es können sich ordentliche Doktoratsstudierende und Master-Studierende in Critical Studies der Akademie der bildenden Künste Wien sowie der Kunstuniversität Linz zum Workshop anmelden. Wenn Sie Ihr Studium vor nicht mehr als drei Jahren an der Akademie der bildenden Künste Wien abgeschlossen haben, ist eine Teilnahme möglich. Bitte wenden Sie sich an doktoratszentrum@akbild.ac.at.
  • Bitte melden Sie sich verbindlich bis spätestens 26.04.2022 per E-Mail bei doktoratszentrum@akbild.ac.at mit einem Scan Ihres aktuellen Studienblatts an.
  • Die Teilnehmer_innen bekommen vorab eine Information der Workshopleiterin.
  • Der Workshop ist für max. 12 Personen begrenzt (first come, first serve).

Sprache

Der Workshop wird in deutscher und englischer Sprache durchgeführt.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an doktoratszentrum@akbild.ac.at .