Skip to main content

Abgeschlossene Projekte

Mobilitätsumfrage (2022)

Die Abteilung Qualitätsentwicklung führte im Rahmen der Klima Aktion Oktober 2022 eine akademieweite Mobilitätsumfrage durch. Ziel der Umfrage war es, von den Studierenden und Mitarbeiter_innen Informationen über ihr Mobilitätsverhalten zu gewinnen sowie Vorschläge und Ideen für eine nachhaltige und klimagerechte Mobilität an der Akademie einzuholen. Die Ergebnisse der Umfrage werden für Maßnahmen im Bereich einer ökologisch verantwortlichen Mobilität, z.B. für die Mobilitätsrichtlinie, genutzt.

Plakat zu den Key Findings der Mobilitätsumfrage

Evaluation Akademie geht in die Schule (2021/2022)

Die Evaluation von Akademie geht in die Schule wurde in enger Zusammenarbeit mit den Beteiligten konzipiert, deren Interessen und Fragestellungen standen im Vordergrund. Zentrale Fragestellungen waren: Welche Auswirkungen hatten und haben die Aktivitäten von AgidS sowohl auf die Zielgruppen, als auch auf die Institution Akademie? Mit welchen Erinnerungen, Erfahrungen und Erwartungen werden die Maßnahmen von AgidS bei den Zielgruppen verknüpft? Welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung von AgidS gibt es?

Das methodische Design der Evaluation folgte einem Mixed-Methods-Ansatz. Es wurden qualitative Interviews mit Personen der Zielgruppen sowie mit Mitarbeiter_innen und Studierenden der Akademie geführt. Zudem wurden die quantitativen Daten des Chancenmonitors genutzt und hinsichtlich der für AgidS relevanten Fragestellungen ausgewertet.

Bericht

  • Evaluation von Akademie geht in die Schule (AgidS). Ergebnisbericht.

Umfrage zur Distanzlehre (2020)

Im Sommersemester 2020 wurde – so wie an anderen österreichischen Universitäten –an der Akademie der bildenden Künste Wien der Lehrbetrieb aufgrund der Covid-19-Schutzmaßnahmen auf Distanzlehre umgestellt. Für Studierende und Lehrende kam es dadurch zu großen und plötzlichen Veränderungen. Der Akademie war es ein Anliegen, Lehrende und Studierende in dieser Zeit so gut wie möglich zu unterstützen. Daher wurde eine Umfrage unter Lehrenden sowie eine Umfrage unter Studierenden durchgeführt, um die Umstellungsphase in den ersten Wochen zu beleuchten. Ziel war es, herauszufinden, wie es allen Beteiligten mit der Situation geht, und welche weiteren Unterstützungsmaßnahmen seitens der Akademie notwendig sind.

Berichte

    • Umfrage zur Distanzlehre. Erfahrungen aus Studierenden-Perspektive. Ergebnisbericht.
    • Umfrage zur Distanzlehre. Erfahrungen aus Lehrenden-Perspektive. Ergebnisbericht.

Studie zu den Absolvent_innen der Akademie (2019/2020)

Die Studie ist eine differenzierte Analyse der beruflichen Wege jener Absolvent_innen der Akademie, die ihr Bachelor-, Diplom- oder Masterstudium zwischen den Jahren 2000 und 2018 abgeschlossen haben. Der Impact des Studiums auf den Werdegang der Absolvent_innen wird dabei besonders fokussiert. Die Ergebnisse wurden auf Basis einer Online-Erhebung sowie von biografisch-narrativen Interviews gewonnen, wobei die Erhebungs- und Analysearbeiten vom Zentrum für soziale Innovation (ZSI) im Auftrag der Akademie durchgeführt wurden.

Berichte

  • Studienerfahrungen, Tätigkeitsfelder und künstlerisches Selbstverständnis der Absolvent_innen der Akademie der bildenden Künste Wien (2000–2018).
  • Absolvent_innen der Akademie. Abschlussjahrgänge 2000–2018. Kurzbericht.

Evaluation der Gender-/Queer-Lehraufträge (2018)

Im Fokus der Evaluation stand die Fragestellung, wie die Studierenden und die Lehrbeauftragten das Angebot und die Lehre wahrnehmen, wie sie die thematischen Schwerpunkte bzw. die Verankerung der Gender-/Queer-Lehraufträge bewerten, und was sie sich für die Zukunft wünschen. Die Ergebnisse der Evaluation mündeten in die Weiterentwicklung der Gender-/Queer-Lehraufträge.

Bericht

  • Evaluation der Gender-/Queer-Lehraufträge Sommersemester 2017/18. Ergebnisse der Studierenden- und Lehrendenbefragung.

Studienverlaufsanalyse am Institut für das künstlerische Lehramt (2013/2014)

Die Studienverlaufsanalyse untersuchte den Werdegang der Studierenden des künstlerischen Lehramts. Die Zielsetzungen der Studie waren, Beispiele guter Praxis aufzuzeigen, Hürden im Studienverlauf zu identifizieren und nicht zuletzt aus den Ergebnissen Handlungsoptionen und Maßnahmen für optimale Studienbedingungen abzuleiten.

Bericht

  • Studienverlauf am Institut für das künstlerische Lehramt. Studienjahre 2007/08–2012/13.