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Die Fassung der früh- und hochmittelalterlichen Holzskulptur

Projektleitung:
Elisabeth Sobieczky (IKR)

Gefördert von:
FWF | Einzelprojekt (P32716)

FWF | Einzelprojekt
geleitet von Elisabeth Sobieczky, Institut für Konservierung - Restaurierung
Projektlaufzeit: 1.9.2019 – 31.8.2023

Inhalt und Hypothesen

Bereits im frühen und hohen Mittelalter wurden die überwiegend im kirchlichen Kontext verwendeten Holzskulpturen lebhaft mit Farben bemalt und mit wertvollen Metallen geschmückt. Heute sind wir gut darüber unterrichtet, wie diese Bemalungen technisch durchgeführt und welche Arten von Pigmenten, Farbmitteln und Blattmetallen dafür verwendet wurden. Die ästhetische und künstlerische Wirkung und Bedeutung dieser farbigen Fassungen wurde jedoch kaum untersucht. Lange wurde in der Kunstgeschichte die Kunst der Skulptur (als Form) höher geschätzt und für wichtiger als mögliche Farbspuren darauf befunden, was in vielen Fällen zu einer Nichtbeachtung und Entfernung dieser Fassungen geführt hat. Die vorgeschlagene Studie setzt sich daher zum Ziel, diese Farbfassungen kunsthistorisch zu untersuchen und die gefasste Skulptur als eine spezifische Kunst des frühen und hohen Mittelalters zu begreifen. Es soll gezeigt werden, dass die Farbigkeit ein essenzieller Teil dieser Skulpturen ist und wesentlich deren ästhetische Wirkung, liturgische Funktion und künstlerische Bedeutung bestimmt.

Methoden und neue Aspekte

Zentraler Teil der Studie ist die kunsthistorische Auswertung von kunsttechnologischen Daten (wie z.B. verwendete Pigmente, Maltechniken usw.), welche aus vorliegenden konservatorischen und materialanalytischen Untersuchungen entnommen werden. Dies ist methodisch ein neuer Ansatz, denn es werden hier systematisch kunsttechnologische Befunde ausgewertet und zur Beantwortung kunsthistorischer Fragestellungen herangezogen. So wird im Detail analysiert, auf welche Weise die verschiedenen visuellen unf ästhetischen Wirkungen (wie z.B. glänzende Oberflächen gegenüber matten) erzielt werden und wie sich die verschiedenen Farben und Metalle auf die unterschiedlichen Bereiche der jeweiligen Skulptur verteilen. Sodann werden die Bedeutungen der Farben und Metalle untersucht, welche häufig im liturgischen Kontext der Skulpturen zu verstehen sind. Neue Aspekte betreffen schließlich die Untersuchung des künstlerischen, kulturellen und ökonomischen Umfelds der Herstellung der Skulpturen: Künstlerisch einflussreiche Traditionen, liturgische Anforderungen, ökonomische Umstände und die Verfügbarkeit von Pigmenten und anderen zur Herstellung essentiellen Materialen werden genauer beleuchtet. Auf diese Weise soll die Studie zu einem besseren Verständnis der spezifischen Ausprägung der farbigen Fassung der früh- und hochmittelalterlichen Holzskulpturen beitragen.

Publikationen

  • Sobieczky, Elisabeth (2023): Pictura Translucida between Material and Immaterial. Observations on High Medieval European Polychrome Wood Sculptures. In: Noelia Silva Santa Cruz, Francisco de Asís García García, Laura Rodríguez Peinado, and Raúl Romero Medina (Ed.), (In)materialidad en el arte medieval. Gijón: Trea 2023, pp. 113-130. ISBN: 978–84-19525–68 0
    Die Version of Record (VoR) ist unter https://doi.org/10.21937/k6c1-6887 abrufbar.

  • Sobieczky, Elisabeth (2022): Throne of Gold and Dress of Stars. On the Meaning of Polychromy in High Medieval Marian Sculpture. In: Andrea-Bianka Znorovszky, Gerhard Jaritz (Eds.): Marian Devotion in the Late Middle Ages. Image and Performance. London: Routledge, pp. 6-30, DOI: 10.4324/9781003179054-2
    Das Author Accepted Manuscript (AAM) ist unter https://doi.org/10.21937/9a2x-vw78 abrufbar.

Vorträge

  • "And my breath was refreshed by the pleasant fragrance of the Lord." (OdSal 11, 13/15). Image, Word, and Scent in the Freudenstadt Lectern
    gehalten am: 30.09.2022
    Internationale Konferenz Forum Kunst des Mittelalters "Sinne/Senses", Kunstgeschichtliches Institut der Universität Frankfurt am Main; 28.9.-1.10.2022
    Panel: Scent and Sense: Olfaction and Memory in Medieval Material Culture, organisiert vom International Center of Medieval Art - ICMA, New York
    Programm: https://www.dvfk-berlin.de/forum/programm-2/

Kollaboration