Skip to main content

Strabag Artaward International 2022 geht an Andreas Werner

Andreas Werner, Absolvent der Akademie der bildenden Künste Wien 2012 bei Gunter Damisch, ist Gewinner des Strabag Artaward International 2022.

Mit dem 1984 in Merseburg an der Saale Geborenen gewinne seit vielen Jahren wieder ein Künstler, "der sich ganz der Zeichnung verschrieben hat", hieß es in einer Aussendung. Anerkennungen gingen an die Ungarn Dániel Bernáth und Ákos Ezer, den Polen Marcin Jasik und den Villacher Georg Pinteritsch. Das Preisgeld beträgt insgesamt 35.000 Euro.
"Werner gelingt es, eine utopische Dimension in seinen Zeichnungen zu entwickeln, die im Bewusstsein der kulturhistorischen Vorläufer vieles andeutet und doch alles offen lässt", hieß es in der Begründung der Jury. "Der Künstler vermag es, dem althergebrachten Medium der Zeichnung nicht nur neue Facetten abzuringen, sondern vor allem die gesellschaftspolitische Relevanz zu erhalten." Werner, der in Wien und im niederösterreichischen Unterolberndorf (Bezirk Mistelbach) lebt, hat an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Gunter Damisch studiert und u.a. 2016 den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für bildende Kunst erhalten. Im vergangenen Winter war seine Ausstellung "Andreas Werner. Galaktal" in der Kunsthalle Krems zu sehen.