Skip to main content

Institut für Kunst und Architektur auf der BeSt Messe

Datum
Termin Label
Created, Modified
Organisationseinheiten
Akademie

03.03. - 06.03.2005, 9.00 - 18.00 h
BeSt - Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung
Wiener Stadthalle, Stand K3
Vogelweidplatz 14, 1150 Wien
Eintritt frei!

Am Messestand der Akademie der bildenden Künste Wien präsentiert sich in diesem Jahr das Institut für Kunst und Architektur. Ausgestellt werden Arbeiten von Studierenden des ersten Semesters, die von Farshid Moussavi betreut wurden.

Zu Beginn des Architekturstudiums zielt das "First Year Studio" Programm insbesondere darauf ab, neben der Vermittlung grundlegender Arbeitsweisen und Gestaltungsprinzipien, Neugierde und den Mut zum Risiko zu fördern - unter Beibehaltung gründlicher und strenger Untersuchungskriterien. Von Anfang an werden die Studenten dazu angeregt, eine kritische Urteilskraft bezüglich ihrer eigenen Arbeit zu entwickeln.

Im vergangenen Wintersemseter wurden unter dem Titel Surface Topology / Zoo Shelter in diesem Studio eine Reihe von Übungen angeboten, die mit zunehmender Komplexität und Genauigkeit zum abschließenden Entwurfsprojekt führten. Zunächst wurden Materialien gesucht, aus denen ein System von Zellen in Form einer Oberfläche entwickelt werden konnte (Cellular system). Danach wurde das Verhalten von Tieren im Wiener Zoo Schönbrunn genau beobachtet, recherchiert und dokumentiert (Behavior studies). Die Strategie des kleinen Maßstabs wurde auf den größeren Maßstab umgelegt. Das Ergebnis waren räumliche Strukturen, die als Schutz und Rückzugsort für ausgewählte Tiere im Zoo Schönbrunn dienen (Shelter).

Die Erfahrungen aus den zu Beginn des Projektes durchgeführten Recherchen zur Verwendung vorgefundener Materialien als Zellen wurden auch in der Möblierung des Messestandes verarbeitet. Systematische Anordnungsstrategien machen aus einfachen Drahtkleiderbügeln eine raumbildende funktionale Struktur.

www.bestinfo.at

Kontakt: Antje Lehn