Skip to main content

Sozialversicherung und Steuern

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Raum M 13
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Eine Informationsveranstaltung des Alumnivereins der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit der IG BILDENDE KUNST
Keine Anmeldung erforderlich.

16.00 - 17.30 h
Sozialversicherung
Wie komme ich zu einer Sozialversicherung? Gibt es Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung immer im „Gesamtpaket“? Welche (weiteren) Optionen habe ich? Wann und wo muss ich mich zur Pflichtversicherung melden? Auch, wenn ich ohnehin bereits eine andere Sozialversicherung habe? Was ist eine Versicherungsgrenze? Wie funktioniert das mit dem Zuschuss für Künstler_innen? Und was kostet das alles?
Referent_innen: Dr. Thomas Richter/SVA - Sozialversicherungsanstalt der Gewerblichen Wirtschaft | Mag. Sabine Rath und Mag. Carmen Schögler/ KSVF - Künstlersozialversicherungsfond

17.30 - 19.00 h
Steuern
Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Steuernummer - was geht mich das an? Wie komme ich zu einer Steuernummer? Muss ich überhaupt Steuern zahlen? Und wenn nicht, wie belege ich das? Wann muss ich dennoch eine Steuererklärung machen und mich beim Finanzamt melden? Welche Spezialregelungen gibt es für Künstler_innen?
Referentin: Mag. Doris Krenn, Steuerberaterin

Moderation: Daniela Koweindl, IG BILDENDE KUNST