Skip to main content

Silvester Kreil

Silvester absolvierte eine höhere Schule für Produkt- und Modedesign (Schloss Hetzendorf), ist ausgebildeter Hutmacher/Modist und schloss 2020 mit einem Master Degree das Architekturstudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien ab. Längere Aufenthalte in Mailand und Chicago.

Seit vier Jahren ist er Teil der Redaktion von derive – Zeitschrift für Stadtforschung und dem Festivalteam von urbanize! ; außerdem tätig in den Bereichen Möbel- u. Produktdesign, Architekturtheorie, raumforschende Performances und Urbanismus. In seiner Arbeit untersucht er die Parameter der räumlichen Verteilung, die verborgenen politischen und finanziellen Prozesse der Architekturproduktion und alternative Ansätze dazu. Weiters interessieren ihn die Potentiale von kollektiv nutzbaren Möbeln und Raumobjekten. Seine Projekte wurden u.a. ausgestellt im: Wien Museum, dem Architekturzentrum Wien und der Hauptbücherei Wien.