Skip to main content

Fran Ilich | Telenovelas als Instrumente der Existenz und des Widerstands

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Computerlabor, Atelier Nord im 1. OG
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien

Vortrag in englischer Sprache

Telenovelas sind in Lateinamerika als Instrumente der Propaganda und Kontrolle verteufelt worden, ihre emanzipatorischen Qualitäten jedoch hat man nicht umfassend erkundet. Lateinamerikanische Autoren wie Carlos Fuentes und viele andere haben sich dem Phänomen sehr angenähert, indem sie zum einen die Möglichkeit ausgelotet haben, eigene Geschichten zu erfinden, und andererseits das Genre zum Gegenstand ihrer Studien gemacht haben. Intellektuelle wie Martín Barbero (Kolombien) und Nestor García Canclini (Argentinien/Mexiko) haben sich grundsätzlich mit dem Phänomen befasst. Und während viele dachten, dass das Genre zum Stillstand komme, ist es im Gegenteil gesunder und munterer denn je, wird mit neuen Inhalten wie Science-Fiction belebt ("The Clone"), Formaten wie dem der Sitcom verbunden ("Ugly Betty") oder taucht wie in der nicaraguanischen Serie "Sexto Sentido" oder in Fran Ilichs "Modem Drama", "Telenouvelle Vague" und "Fea y Rebelde", einer zapatistischen Telenovela, in Mexiko als Instrument der Veränderung wieder auf.

Übersetzung: Wolfgang Astelbauer

Ilich_Modem
© Fran Ilich

Fran Ilich
Geboren 1975 in Tijuana, Mexiko, lebt und arbeitet in Mexico City.
Fran Ilich ist Nanounternehmer, Medienkünstler und Autor der Romane "Metro-Pop" (Ediciones SM, 1997) sowie des kürzlich erschienenen "Tekno-Guerrilla". Er war Herausgeber von "Sputnik Cultura Digital magazine" und Drehbuchautor von "Interacción" (Discovery Channel). Über "Fiction Department", einer Arbeitsgruppe zu Theorie und Praxis von narrativen Medien, betreibt er den kooperativen Server possibleworlds.org, der u. a. die Website der Zapatisten beherbergte. Seine Telenovela "Ugly & rebel", mit Gastauftritten von Shakira und Subcomandante Marcos, wurde von Youtube und Televisa zensuriert. Zahlreiche Teilnahmen u.a. an Transmediale, Documenta 12 Magazines, Copenhagen International Documentary Film Festival, Antídoto, MIT Media in Transition, Electronic Literature Organization Symposium, World Social Forum Nairobi, La Habana International Digital Art Exhibit, Ars Electronica Free speech camp (auf Einladung von ars electronica und public netbase, 2000) und Berlinale Talent Campus. Er initiierte und leitete verschiedene Festivals, darunter Borderhack, und Seminare zu narrativen digitalen Medien u. a. an der Universidad Internacional de Andalucía, Sevilla, und der Fynske Kunstakademi, Odensee.

Links:
http://possibleworlds.org/
http://www.documenta12blog.de/?p=431
http://sabotage.tv/

Ilich_rebebelde
© Fran Ilich

Postskript zur Ausstellung:
Telenovela | 07.03.-27.04.2008