Skip to main content

Walter Obholzer 54-jährig gestorben

13.09.2008

Der aus Tirol stammende Maler Walter Obholzer ist am 12. September nach langer Krankheit 54-jährig in Wien gestorben. Das teilte die Wiener Galerie Meyer & Kainer am Samstag der APA mit. Obholzer war von 2000 bis 2005 Professor für abstrakte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seine letzte große Ausstellung hatte er 2000/2001 in der Wiener Secession. "Walter Obholzer war ein sehr engagierter und die Weiterentwicklung der
künstlerischen Lehre in der bildenden Kunst mit Nachdruck verfolgender Kollege. Die Diskussionen mit ihm konnten aufregend und anregend zugleich sein, seine Fähigkeit verschiedene scheinbar
konträre Ansätze in Beziehung zu setzen und fruchtbar zu machen kam sowohl in seinem künstlerischen Tun als auch in seiner Lehrtätigkeit zum Ausdruck. Leider wurde die Gefährdung seiner Gesundheit schon während seiner Lehrtätigkeit als Leiter der Klasse für Abstraktion zunehmend zur Erschwernis für ihn, und sein früher Tod  vernichtet die Hoffnung auf das Leben und Werk das noch vor ihm gestanden hätte und macht betroffen." (Gunter Damisch, Akademie der bildenden Künste Wien)

Obholzer wurde am 1. Oktober 1953 in Hall in Tirol geboren. Er studierte von 1973 bis 1978 an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seine erste Einzelausstellung hatte er 1982 in der Innsbrucker Galerie Thoman. Thaddaeus Ropac zeigte Arbeiten des Künstlers in Salzburg und Paris, Gemeinsam mit Lois Weinberger vertrat Obholzer 1991 Österreich bei der Biennale von Sao Paolo. Er zeigte damals "Vertikale Panoramen", ornamentale Malereien auf schlanken Aluminiumtafeln. 1994 wurde er mit dem Preis der Stadt Wien für bildende Künste ausgezeichnet. Für die Fassade der Kunsthalle am Karlsplatz gestaltete er ein 540 Quadratmeter-Großbild, Werke von ihm waren auch Teil der Schenkung von Thaddaeus Ropac an die Österreichische Galerie Belvedere im Frühjahr dieses Jahres.
Obholzer sei in Wien der erste konzeptionelle Maler gewesen, betonte Galerist Christian Meyer gegenüber der APA. Er habe dabei eine "neue Form der Abstraktion gefunden". Das Ornament habe die Arbeiten des schon früh international stark vernetzten Künstlers beherrscht, sehr abstrakte, geometrische Formen und Endlosmuster. Aufgrund seiner Erkrankung habe Obholzer in den vergangenen Jahren kaum noch gearbeitet. (APA)

kondolenzbuch@akbild.ac.at

Kondolenzbuch

In stillem Gedenken
Ingeburg Wurzer und Otto Zitko

Welch ein Verlust für die Kunstwelt.
In stiller Anteilnahme

Mounty R. P. Zentara

Wir trauern und vermissen ihn, denn er war ein wunderbarer Mensch. Niemand kann ihn ersetzen.
Carlos Vasconcelos und Bernhard Rappold

Betroffenheit wegen seinem Tod und große Hochachtung vor seinem Werk.
Sabina Hörtner und Robert Najar

In tiefer Trauer...
Herbert Hinteregger

Sonja Gangl
Michael Schuster

Ich werde Walter nie vergessen.
Clemens Stecher

Rita Vitorelli

In Schönheit Sterben
Michael Koch

ein abstrakter ein poetischer ist von uns gegangen -
hochachtungsvoll einen letzten gruß lieber walter

titanilla

Alles geben die Götter ihren Lieblingen ganz,
die Freuden die unendlichen
die Leiden die unseligen

in Liebe Maria Hinze

Bin zutiefst bestürzt über den Tod des lieben Menschen und großartigen Künstlers Walter Obholzer. All seinen Angehörigen, Nächststehenden, vor allem seiner Frau Eva, mein innigstes Beileid.
Gerhard Jaschke

für Walter
Roland Icking

Er war einer der besten Maler/Künstler in Österreich.
In tiefster Betroffenheit.

Karin Frank

in grosser betroffenheit,
letzte grüsse

Christine König

Meine Mutter (Jahrgang 1920) ist mit einer angeheirateten Verwandten von Walter Obholzer befreundet, diese Verwandte hat mit Stolz von eben diesem erzählt. Da ich selbst Absolventintin eines Lehramtsstudiums dieser Akdemie bin, nehme ich Anteil am Ableben dieses Künstlers.
Mag. Brigitte Stiedl

Danke Walter
Michael Klaar

I would like, if I could, to leave a humble gift
but the news, came to me, in such a sudden swift
and I watched, sadness, through my veins sift
cos the thought, I cannot bear that you have drift.

Adesola Adebesin

s prachlos traurig
Julia Maurer

Mit stillem Gruß
Arye Wachsmuth

In Dankbarkeit
Petra Schweifer und Stefan Glettler

Patricia Grzonka

Christian Egger

Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
In stillem Gedenken,
Karin + Mario Peis

anteilnehmend
C. Sichrovsky

Liebe Eva, liebe Tante Linda, lieber Toni
Es war mir leider nicht mehr gegönnt, Walter zu sehen oder mit ihm
in Kontakt zu treten. Ich habe wunderbare Jugenderinnerungen an ihn, es waren interessante Begegnungen und wenige, aber schöne Momente, die ich zusammen mit ihm verbringen durfte. Seid herzlichst umarmt, ich teile mit Euch den schmerzlichen Abschied.

Astrid Antoniolli-Frei

Mit Trauer und Admirazion
Christer und Lena-Kari Franzén

Tiefe Betroffenheit durch sein frühes Gehen.
Hochachtung vor dem Menschen Walter Obholzer,
vor seiner Arbeit.

Wolfgang Hölbling

Karin Handlbauer

...was für eine schmerzliche Nachricht: Walter Obholzers Arbeit -von der ich noch so viel erhoffte- wird mich zeitlebens begleiten.
Christian Kathriner

Ruth Kaaserer