Embodied Code Ritual Resistance
Ein Vortrag von Alida Sun organisiert von Stefanie Wuschitz im Rahmen des PEEK Projekt V994 von FWF. In ihrer künstlerischen Forschung experimentiert Alida Sun mit Spiel als Forschungsmethode, Daten als Material für somatische Erkundungen sowie mit der Zurückeroberung unserer Computer-Kultur aus den Händen der Tech Bro Oligarchen, die versuchen, Vergangenheit und Zukunft zu stehlen.
Wie kann die Critical Code und Open Source Software Community künstlerische Projekte empowern und gleichzeitig Widerstand gegen Big Tech’s Komplizenschaft in Krieg und Imperialismus leisten? Wie können wir im Zeitalter der Algorithmen kreative Praktiken am Leben erhalten, jenseits der eingebauten Sollbruchstellen, ohne uns der Kommerzialisierung vollends zu verschreiben?
Dieser Vortrag gibt Einblick in ein Projekt, in dem Alida Sun über 2500 auf einander folgende Tage kunst-basierten Code programmiert hat. Alida Sun ist eine international renommierte Künstlerin, die bewusst second Hand, und veraltete Computer weiterverwendet. In ihrer künstlerischen Forschung experimentiert Alida Sun mit Spiel als Forschungsmethode, Daten als Material für somatische Erkundungen sowie mit der Zurückeroberung unserer Computer-Kultur aus den Händen der Tech Bro Oligarchen, die versuchen, unsere Vergangenheit und Zukunft zu stehlen.
Alida Sun ist eine in Berlin und New York lebende Künstlerin und Technologin. In ihrer Arbeit verbindet sie Präsenz, Widerstand und Anpassung im Zeitalter der Algorithmen. Seit über 2000 Tagen – und es werden immer mehr – programmiert sie täglich von Hand ein neues generatives Kunstwerk, das Installation, Klang, Textilien, Architektur, Choreografie und Licht umfasst. Ihre Arbeiten wurden in Museen und Galerien ausgestellt, darunter das UCCA Center for Contemporary Art, das Scottsdale Museum of Contemporary Art, bitforms, Unit London sowie auf Medienkunstfestivals weltweit.
