Skip to main content

Mag. Dr. Gert Hasenhütl

Abteilung
Institut für das künstlerische Lehramt
E-Mail
g.hasenhuetl@akbild.ac.at
VCard
Visitenkarte AkademieOnline

Lehrveranstaltungen

Gert Hasenhütl, Jg. 1972, Lehrender und Forscher in den Bereichen Design und Technik. Seit 2007 Vertragslektor am Institut für das künstlerische Lehramt (IKL) an der Akademie der bildenden Künste Wien. Universitätsassistent am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der TU Graz (2008-2010). Research Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) in Weimar (2010-2011). Lektor an der Universität für angewandte Kunst Wien (2017-), der FH Joanneum Graz (2012-2016) und der New Design University St. Pölten (2015-2016) für Lehrveranstaltungen in den Bereichen Zeichnen, Technik, Design und Handwerksforschung. Vertragshochschullehrperson HS Professur für Technisches und Textiles Werken an der PH Tirol (2018-2020) und an der KPH Wien (2020-). Publikationen in den Bereichen Entwurfs-, Design- und Technikforschung. Am IKL ist Gert Hasenhütl beauftragt mit praktischen und theoretischen Lehrveranstaltungen zu Design Theorie, Materielle Kultur, Produktkultur, Technikforschung, Technik und Arbeit, Nachhaltigkeit sowie Entwurfs- und Technikprojektarbeiten. 

Monografien

Hasenhütl, Gert (2022): Technische Individuation. Konzeptuelle Vorüberlegungen zur Lehre und Forschung in der technischen Bildung, KPH Wien, Reihe Antrittsvorlesungen an der KPH, Band 8, Wien.

Hasenhütl, Gert (2013): Politik und Poetik des Entwerfens. Kulturtechnik der Handzeichnung, Reihe: Konturen Politisch Philosophischen Denkens, Herausgegeben von Wolfgang Pircher und Ramón Reichert, Wien, zugl.: Dissertationsschrift, Hasenhütl, Gert: Die Entwurfszeichnung, Wien, 2008. 

Beiträge in Sammelbänden

Hasenhütl, Gert (2024): „Entwurfstheorie“ in: Hensel, Thomas; Oliver, Ruf; Handbuch Designwissenschaft. Theorie – Praxis – Geschichte, J. B. Metzler Heidelberg.

Hasenhütl, Gert (2023): The Laboratory. A Paradigm in Architectural, Art and Design Education in: University of Applied Arts Vienna, Frederick Kiesler Foundation; Applied Correlation Laboratory, Wien, S. 19-41.

Hasenhütl, Gert (2020): Zeichnerisches Entwerfen. Probleme und Perspektiven in: Christensen, R.L. et al.; Artefakte des Entwerfens. Skizzieren, Zeichnen, Skripten, Modellieren, Berlin, S. 331-346.

Hasenhütl, Gert (2018): „The Design Laboratory. A Review of Five University Programmes.“ in: P. Lloyd & E. Bohemia; Proceedings of DRS2018, Limerick, S. 5-18.

Hasenhütl, Gert (2017): „The Design Laboratory. A Paradigm for Design Education?“ in: Mateus-Berr, Ruth; Art & Design Education in Times of Change, DeGruyter, Wien, S. 147-150.

Hasenhütl, Gert (2013): Diagramme von Friedrich Kiesler aus der Unterrichtspraxis im `Laboratory for Design Correlation´ an der Columbia University im Kontext von `Design Research´ in: Boschung, Dietrich; Jachmann, Julian; Diagrammatik der Architektur, München, S. 93-127.

Hasenhütl, Gert (2010): Hypothesen beim Entwerfen in: Mareis, Claudia; Joost, Gesche; Kimpel, Kora; Entwerfen – Wissen – Produzieren. Designforschung im Anwendungskontext, Bielefeld, S. 101-119.

Hasenhütl, Gert (2009): Zeichnerisches Wissen in: Hauser, Susanne; Gethmann, Daniel; Kulturtechnik Entwerfen, Bielefeld, S. 341-358.

Zeitschriftenartikel

Hasenhütl, Gert (2023): Technische Individuation. Individuationspluralistische Konsequenzen auf Entwurfsprozesse in: Transpositiones. Zeitschrift für transdisziplinäre und intermediale Kulturforschung (URL: https://www.vr-elibrary.de/toc/trns/2/1), Volume 02, Nr. 1, S. 169-194.

Hasenhütl, Gert (2020): Den digitalen Fluss malen. Eine Fallstudie mit einem analogen und digitalen Zeichen-Setting“ in: BÖKWE Magazin, 1, 20, S. 113-118.

Hasenhütl, Gert (2020): Manual Drawing in Transformation. A Brief Assessment of `Design-by-Drawing´ and Potentials of a Body Technique in Times of Digitalization in: Journal of Aesthetic Education, Chicago, Vol. 54, No. 2, S. 56-74.

Hasenhütl, Gert (2019): `Design Thinking´ als werktechnisches und –pädagogisches Lernfeld? Eine Fallstudie in: R&E Source (URL: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/701), Nr. 12.

Hasenhütl, Gert (2018): Interview with Christine Ax in: Journal of Modern Craft, 11-1, S. 67-77.