Skip to main content

Lehrstücke

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
3. Stock | Gr. Hörsaal
Ort, Treffpunkt (1)
Institutsgebäude
Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofergasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1070 Wien

Sonderveranstaltung zum Rundgang| 08 | Filmscreening
Harun Farocki | Filmemacher, Produzent und Autor (Berlin/Wien), im Rahmen der Vorlesung "Das Erziehungsbild", organisiert von Tom Holert und Marion von Osten.

Brecht prägte diesenBegriff, er schloss an die Arbeiterbewegung an. Es ist ein seltenes Beispiel,wie die Arbeiterschaft ein eigenes Erziehungswesen organisierte, um Menschen zuwerden, um sich zu befreien, auch um anerkannt zu werden als Bürger. 1968griffen viele die Arbeiterbewegung und Brecht auf. Auch ich wollte filmischeLehrstücke machen, mit Bitomsky und anderen sollte das "Kapital" von Marxverfilmt werden. In den 1980er Jahren kam ein neues Lernen auf. Zunächst filmteich Manager in Fortbildungs-seminaren, dann Rollenspiele, in denen das Lebengelernt werden sollte. Mitmachten eigentlich alle Gesellschaftsschichten, auchdie Dauerarbeitslosen. So wie die Arbeit heute überall ist, ist es auch dieSchule. Dazu werde ich Ausschnitte zeigen aus "Die Schulung", "Leben- BRD","Die Bewerbung".