#nachgefragt. Geschichte hat viele Perspektiven

Ortsbeschreibung
Alma Rosé-Plateau
Hofburg, Heldenplatz

Saphira Wing, Schauspielerin, ist eine der portraitierten Personen in der Ausstellung VIELGESCHICHTIG. 6 Portraits | 31 Gespräche | 6 Sprachen.

Saphira Wing ist im Rahmen der Aktionswoche gegen Antisemitismus zu Gast im hdgö. Ausgehend von ihrer Lebensgeschichte als Kind einer jüdischen Mutter aus England und eines muslimischen Vaters aus Ghana gibt sie Einblicke in ihre Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus und Diversität in Wien, London und den Vereinigten Staaten. In ihrer Familiengeschichte verflechten sich verschiedene Erinnerungskulturen zum Nationalsozialismus und zum Kolonialismus. Ihre Erzählungen laden dazu ein, über den Prozess des Erinnerns im Kontext einer vielschichtigen, globalisierten Zeitgeschichte nachzudenken und zu diskutieren.

Saphira Wing ist 2003 geboren und in Wien mit einer englischen jüdischen Mutter und einem Vater aus Ghana aufgewachsen. Als Siebenjährige wurde sie als jüngstes Mitglied im Wiener Kinderchor aufgenommen und hatte die Gelegenheit, mit Robbie Williams und Zucchero Fornaciari aufzutreten. Saphira Wing besuchte den Musikzweig des BRG Boerhaavegasse und studiert derzeit Schauspiel in London.

Reservierung erforderlich über https://hdgoe.at/nachgefragt_saphira_wing.
Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie der Eintritt ins hdgö sind im Rahmen der Reihe #nachgefragt kostenlos.