Memento Mori - Eröffnung und Aschermittwoch-Liturgie

Ursulinenkirche
Landstraße 31
4020 Linz

Im Rahmen der Reihe memento mori zeigen Studierende der Kunstuniversität Linz und der Akademie der bildenden Künste Wien skulpturale Installationen und Videoarbeiten in der Ursulinenkirche.

Die künstlerischen Arbeiten von Severin Standhartinger und Fiona Prohaska sowie von Benjamin Ben Amotz und Daphne von Schrader sind in Reflexion aktueller Debatten rund um globale Herausforderungen wie dem Klimawandel und den täglich einströmenden alarmierenden Nachrichten über weltweite Krisen entstanden.

Das Ausstellungsformat geht auf eine Kooperation zwischen der Kunstuniversität und der Diözese Linz zurück – Anja Ellenberger und Martina Gelsinger führen durch diese besondere Ausstellung. Eine Veranstaltung von Forum St. Severin, Ursulinenkirche, Fachbereich Kunst und Kultur der Diözese Linz in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz und der Akademie der bildenden Künste Wien.

Die Kirche ist bis zur Eingangsbalustrade täglich von 8-19 h geöffnet.

Öffnungszeiten der Krypta und des Kirchenraumes:
Do und Fr, jeweils 16-18:30 h, sowie nach telefonischer Vereinbarung: 0732/244011-4571

Führung: jeden Freitag um 16 h, keine Anmeldung erforderlich