Zwischenwurzeln – Kooperation mit der Klima Biennale 2024

Öffnungszeiten:
Mi–Fr 12–20 h
Sa–So 10–18 h

Die Studierenden des Fachbereichs Kunst und Intervention I Umfeld an der Akademie der bildenden Künste Wien erforschten einige Monate 2023 das Gebiet Steirische Eisenwurzen.

Die Auseinandersetzung mit Region, Klimawandel und Monokulturen mündete in der Ausstellung zwischenwurzeln im Forstmuseum Silvanum. Der Fokus erweitert sich nun vom Gebirgstal in das Brachland des Nordwestbahnhofs und die Arbeiten bekommen eine neue Relevanz in Hinblick auf Architektur, Öffentlichkeit und den Klimawandel im urbanen Raum.

Der Fachbereich Kunst und Intervention I Umfeld positioniert sich an der Schnittstelle von Installationskunst und gesellschaftsrelevanten Debatten. Der Fokus liegt auf der zeitkritischen Erforschung von Möglichkeiten und Orten eines gesellschaftlichen Miteinanders und wird von Judith Huemer geleitet, unter Mitwirkung von Tobias Pilz.

Mit: Helene Payrhuber, Albert Frühstück, Andreas Sahl Andersen, Jacob Bartmann, Theo Bartenberger, So Young Park, Sunggu Hong, June Hwajung, Luis Penn, Hanne Jannasch, Regina Menke, Gwiyeon Han, Claude Persichetti

Projektleitung: Judith Huemer, Tobias Pilz.

Öffentliche Führungen:
Jeden Donnerstag 18 h
Jeden Sonntag 14 h

Biennale Festivalpass:
Wie viel man zum Stopp des Klimawandels beitragen sollte ist klar. Wie viel man beitragen kann oder möchte nicht. Deshalb gibt es für den Biennale Festivalpass keinen fixen Preis. Zahle was es dir wert ist! So viel wie eine Avocado? Eine Fast-Fashion Jeans? Oder eine Tankfüllung? Du entscheidest!
Gültig ist der Biennale Festivalpass für die gesamte Laufzeit, also vom 05.04. – 14.07.2024, unter Anderem für alle Veranstaltungen und Ausstellungen auf dem Festivalareal. Außerdem ist im Festivalpass der Eintritt in die Ausstellung Into the Woods im KunstHausWien möglich sowie ermäßigten Eintritt bei vielen weiteren Partner*innen, zum Beispiel im MAK oder dem Fotoarsenal Wien.
Der Biennale Festivalpass ist ab 5.4.2024 auf dem Festivalareal an der Nordwestbahnhofstraße 16, 1200 Wien, sowie im KunstHausWien, Untere Weißgerberstr. 13, 1030 Wien, erhältlich.

Bitte klimafreundlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Rad anreisen.