Doireann O'Malley, Universitätsprofessur für Gender and Space

Bildende Kunst
Ortsbeschreibung
via Zoom

Vortrag von Doireann O'Malley im Rahmen der IBK Ringvorlesung.

Zoom-Link: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/97682237209

Doireann O'Malleys transdisziplinäre Praxis vereint kollaborative Methoden, heilende und reparative Bewegung, Schreiben und Theorie mit einem starken technologischen Schwerpunkt auf neuen Medien, VR und Film.

"Ich möchte ein Programm schaffen, das die verschiedenen methodischen Ansätze, die ich verwende, vereint und einen nicht-hierarchischen Raum des Austauschs für Studierende schafft, um die Überschneidung von Gender-, Trans*- und Queer-Themen mit einer Kritik an der institutionellen, sozialen und politischen Dominanz von Cis/Het-Infrastrukturen zu erforschen. In den letzten Jahren habe ich ein originelles, interdisziplinäres pädagogisches Konzept für den Unterricht erweiterter Formen von Live- und Medienkunst entwickelt, das darauf abzielt, meine eigene künstlerische Arbeit und die anderer durch die Linse nicht-binärer Epistemologie und postkolonialer Diskurse zu dekonstruieren. Ich glaube, dass die erweiterten Medienformen von AI, AR und VR das Potenzial haben, kosmologische Projektionen zu reflektieren und zu beugen, die sich mit Repräsentation verbinden und sogar müde, dualistische Formen der Kunstproduktion und Repräsentation aufbrechen könnten. Durch meine fortlaufende multidimensionale Praxis habe ich ein Netzwerk von Kollaborateur_innen aufgebaut, darunter Forscher_innen und Künstler_innen in den Bereichen Video, Film, Sound, 3D, CGI und VR, AR und AI. Darüber hinaus arbeite ich regelmäßig mit Somatiker_innen und Live-Künstler_innen, Programmierer_innen, Schriftsteller_innen und Theoretiker_innen zusammen. In meinem Studio erforsche ich derzeit die Verflechtung von Virtualität, geschlechtlicher Verkörperung und Kybernetik als Teil einer mehrjährigen Multimedia-Arbeit, Hyperbodies , die Film, VR und Performance kombiniert. Ich freue mich auf die Möglichkeiten und Herausforderungen, weiterhin an der Schnittstelle von Theorie und Praxis zu lehren und mich dabei auf die Ausweitung von Formaten und die weitere Integration kollaborativer Methoden in meine multidimensionale Praxis zu konzentrieren."

Doireann O'Malley ist derzeit Stipendiat des Berliner Förderprogramms Künstlerische Forschung 2020–2021 und war Teilnehmer_in des Berlin Program for Artists (BPA). Gastprofessor_in im MFA-Programm an der Kunstakademie Nürnberg 2021–2022. Im Winter- und Frühjahrssemester 2020 war er_sie Gastprofessor_in an der Zürcher Hochschule der Künste. Zu den jüngsten Ausstellungen, Vorträgen und Vorführungen gehören The Narrow Gate of The Here and NOW , IMMA, Dublin, IRE; Protoclub, Shedhalle, Zürich, CH; Art Taaalksss, Art Institute, Basel, CH; Biennale Zielona Góra, PL; New Nature Vitrines im Goethe-Institut Montreal, CA, Berlin Weekly, DE, feldfünf, Berlin, DE, goeben, Berlin, DE und im Goethe-Institut, NY, USA; Urban Video Project, Light Work im The Everson Museum Syracuse, NY, USA; Neuer Berliner Kunstverein (n. b.k. ), Berlin, DE; BPA Talks, KW, Berlin, DE; National Sculpture Factory/ Cork Film Festival, Cork, IE; Göteborg International Biennial for Contemporary Art, SE; Stadium Gallery, Berlin, DE; Nordenhake, Mexico City, MEX; Fondazione Adolfo Pini, Mailand, IT; Rencontres Internationales, Forum des Archives, Paris & HKW, Berlin; Spaces in Between, Bozar, Brüssel, BE; Mumok Kino, Wien, AUT; Dublin City Gallery, The Hugh Lane, Dublin, IE; Bobs Pogo Bar, KW, Berlin, DE; Berliner Kunstpreis, 2018, DE; Wild, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, DE. Der Katalog Prototypes wurde von der Dublin City Gallery, The Hugh Lane produziert und von Sternberg Press und Edith-Russ Haus für Medienkunst mit Essays von Lou Drago, Caspar Heinemann und Joel Kuennen herausgegeben.