Wer hat Angst vor dem Klassenkampf? Und einige andere Verhaltensmuster

Bildende Kunst
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Vortrag von Sergio Zevallos, Berlin und Lima, im Rahmen der IBK-Vorträge, organisiert vom Facbereich Kunst und Intervention | Konzept, Prof. Marina Grzinic.

In diesem Vortrag wird Sergio Zevallos eine Reise durch verschiedene Perioden seines künstlerischen Schaffens unternehmen und diese mit dem politischen Kontext, in dem er lebte, und zu den kontroversen Verhaltensweisen und Ideen, die diese Zeit hervorgebrachte, in Beziehung setzen.  Der Vortrag entwickelt sich als eine Erinnerung an eine Performance-Praxis für ein soziales Überleben und die grafische Aufzeichnung dieser Erfahrung. Er wird einige repräsentative Projekte für jede Periode vorstellen und auch Aspekte des Prozesses ihrer Realisierung im Detail beschreiben.

Sergio Zevallos ist ein multidisziplinärer Künstler, der für seine subversiven Körperaktionen, Fotografien, Zeichnungen und Installationen bekannt ist. Er war Mitbegründer der Grupo Chaclacayo (Lima, Peru), eines Kollektivs in den 1980er Jahren, das sich mit den Überschneidungen von Religion, Geschlecht und bewaffneten Konflikten beschäftigte. Im Jahr 1989 wanderte die Gruppe nach Deutschland aus, bis sie sich 1994 auflöste. Seitdem lebt und arbeitet er zwischen Lima und Berlin. Zevallos beschäftigt sich mit Fragen der transkulturellen Identität, des Geschlechts und der Beziehung zwischen dem Individuum und der Macht bzw. zwischen Intimität und den Codes der Institutionalität. Er gestaltet seine performativen Arbeiten, Installationen, Fotografien, Zeichnungen und Klangkompositionen durch das Sammeln von öffentlichen Bildern und Texten, aus Presse, populären Zeitschriften, Fernsehsendungen, Bildungshandbüchern und religiösen Bildern, die er dann rekontextualisiert und neu interpretiert.

Zoom-Link
Meeting ID: 656 1207 5762