PASS(ED) ON: Narrativization of vernacular archives within intergenerational and transnational memory transfer

Symposium (Englisch)
Kunst- und Kulturwissenschaften
Ortsbeschreibung
Kunstuniversität Linz
Hauptplatz 6
4020 Linz
Hörsaal C, 5. OG

PROGRAMM (Englisch)

Dieses dreitägige Symposium an der Kunstuniversität Linz beschäftigt sich mit volkstümlichen und familiären Archiven aus dem 20. Jahrhundert. In drei Panels und einem runden Tisch werden verschiedene akademische und künstlerische Forschungsprojekte vorgestellt, die unterschiedliche Formen des intergenerationellen und transnationalen Erinnerungstransfers untersuchen.

PASS(ED) ON wurde von Ana de Almeida (Akademie der bildenden Künste Wien), Lena Ditte Nissen (Kunstuniversität Linz) und Elif Süsler-Rohringer (Universität für angewandte Kunst Wien)  als Teil ihres DOC-Team-Projekts Stay and tell: Erinnerungsobjekte und Narrative der Aneignung. Spurenlese von sozialem Wandel in Texten, Fotos und Schnittmustern in persönlichen Archiven konzipiert, das von der ÖAW - Österreichische Akademie der Wissenschaften gefördert wird.
Das Symposium wird unterstützt von der Kunstuniversität Linz, vom Zentrum Fokus Forschung - Universität für angewandte Kunst Wien und der Akademie der bildenden Künste Wien.

Das Symposium findet vor Ort statt, und es wird ein Online-Live-Stream mit der Möglichkeit, Fragen per Chat zu stellen, angeboten. Für die Online-Teilnahme registrieren Sie sich bitte hier.

Die Veranstaltung findet in Englisch statt. Mehr Informationen zum Programm und den Vortragenden erhalten Sie auf der englischen Seite.