Diffracted remainders of the subject? Beings in common, relations, and transformations

Mini-Symposium
Kunst- und Kulturwissenschaften
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
M13a

Wie können wir angesichts der beunruhigenden Geschichte des (subjekt-)befreienden Denkens Handlungsfähigkeit, Widerstand und Freiheit begreifen? Die Mini-Konferenz lädt zu Beiträgen ein, die das Erbe des westlichen Subjekts in Frage stellen, indem sie Kritiken und kritische Genealogien von Subjektivität und Subjektivierung zur Diskussion stellen und Verbindungen, Formen des Gemeinsamen und soziale Experimente erforschen, die die Möglichkeit einer politischen Transformation jenseits des Subjekts bezeugen.

Konferenzsprache Englisch. Mit freundlicher Unterstützung der Akademie der bildenden Künste Wien.

Für liberale Ansätze (und nicht nur für diese) bedeutet Befreiung, zum Subjekt zu werden. Gleichzeitig ist das liberale Subjekt das Zentrum der kolonial-kapitalistischen Moderne. Dennoch haben verschiedene Strömungen innerhalb des Marxismus, des Feminismus und des Antikolonialismus immer wieder auf den Rahmen der Subjektivität zurückgegriffen, wenn sie darüber nachdachten, wie die vielfältigen Krisen der Moderne überwunden werden können. Aber wenn Subjektivität die Form ist, die Gemeinschaften und Personen unter dem sozialen Regime der kolonial-kapitalistischen Moderne annehmen, wenn Subjekte darüber hinaus von eben diesem Regime produziert werden, dann gibt es viele Gründe, „die Lebensfähigkeit des ‚Subjekts‘ als ultimativen Kandidaten für Repräsentation oder gar Befreiung“ (Judith Butler) in Frage zu stellen. So gibt es Gegenströmungen, die versuchen, Befreiung anders denken denn als (bessere) Subjektivierung. Diese radikalen Ansätze stellen westliche, individualistische, besitzergreifende und maskulinistische Auffassungen von Subjektivität in Frage, indem sie periphere, marginalisierte und rassifizierte Gemeinschaften, Kollektive und Traditionen des alltäglichen Kampfes in den Mittelpunkt stellen. Dies verspricht nicht nur, die Perspektiven und das Wissen der Ausgeschlossenen einzubeziehen, sondern auch die Möglichkeit, Subjektivität als dominanten Rahmen der Befreiung abzuschaffen.

Abendvortrag von Stefan Novotny: So What, Subject? Three Modal Sketches on Subjectivity and Difference

Weitere Vortragende (in der Reihenfolge der Präsentationen): Franzis Kabisch, Mariel R. Rodríguez, Teo Klug, Leila Haghighat, Maurício Ianês de Moraes, Aleksandar Novakovic, Ludovica d’Alessandro, Tyan Fritschy, Ramiro Wong, Max Heinrich

Respondent_innen: Murat Ates, Nanna Heidenreich, Jens Kastner, Stefan Nowotny, Ruth Sonderegger

Organisationsteam: Ludovica D'Alessandro, Tyan Fritschy, Maurício Ianês de Moraes, Teo Klug, Aleksandar Novakovic, Ruth Sonderegger