Inklusion – Impulse und Herausforderungen für Schule und Unterricht

Künstlerisches Lehramt
Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofer-Gasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
3.06

Expert_innengespräch zur Praxis bilingualen Unterrichts mit Gülsün Toluay in der Reihe Inklusion – Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Impulse des Fachbereichs Kunst- und Kulturpädagogik.

Von den ersten Schritten bis zur Expertise in Sachen Inklusion im Unterricht ist es ein weiter Weg. Gülsün Toluay ist Lehrerin an der Offenen Mittelschule Pfeilgasse, einer bilingualen Schule mit Mehrstufenklassen. Die Schüler_innen in den drei Klassen von je 3 Schulstufen sind insofern bilingual, als es gehörlose und hörende Kinder gibt, die gemeinsam in den Unterrichtssprachen Deutsch und ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) unterrichtet werden. Eine Einladung zur praxisgeleiteten Auseinandersetzung damit, wie inklusiver Unterrichtsalltag sich gestalten kann und was die Routinen von inklusiven Lernsettings sind.