CHARITY Auktion Zeitgenössische Kunst zugunsten Studierender aus Drittländern oder mit Asylhintergrund

Akademie
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Prospekthof, Tor 2

Registrierung, Sektempfang: ab 18 Uhr
Besichtigung der Kunstwerke:
Donnerstag, 22. Jänner 2015, 16 - 20 Uhr
Freitag, 23. Jänner 2015, ab 16 Uhr

Die Akademie der bildenden Künste Wien veranstaltet während des Rundgangs 2015 am Freitag 23. Jänner 2015 eine Benefizauktion. Der Erlös aus der Auktion dient der Unterstützung von Studierenden, die aufgrund ihres Hintergrunds als Asylwerber_innen, oder aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft erschwerte Lebensbedingungen vorfinden. Fast die Hälfte der Studierenden der Akademie sind internationale Studierende. Diejenigen, die aus sogenannten Drittländern kommen, haben erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt und daher kaum die Möglichkeiten ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Zahlreiche Stipendien- und Förderprogramme des Bundes und der Länder stehen darüber hinaus ausschließlich Österreicher_innen oder EU-Bürger_innen offen, und stellen somit für Studierende aus "Drittländern" keine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung dar. Die Akademie möchte diesen Studierenden in Form von Stipendien und sozialen Förderungsmaßnahmen Unterstützung bieten.
Das Rektorat der Akademie der bildenden Künste Wien bedankt sich bei allen unterstützenden Künstler_innen für die großzügige Überlassung eines Werkes zur Versteigerung. Außerdem danken wir allen Kunstinteressierten vorweg für die Ersteigerung der Kunstwerke.

Rektorin Eva Blimlinger
Vizerektorin Andrea B. Braidt
Vizerektorin Karin Riegler

Auktionatorin: Ajda Künli (Dorotheum)

Die Versteigerung erfolgt durch das Dorotheum im Namen und auf Rechnung der Akademie der bildenden Künste Wien. Die Auktionsleiterin ist berechtigt, ausnahmsweise Posten zu trennen, zu vereinigen, zurückzuziehen und die Versteigerung abweichend von der Reihenfolge der Katalognummern vorzunehmen.

Die im Katalog angeführten Preise sind Rufpreise. Die Versteigerung beginnt beim Rufpreis unter Berücksichtigung schriftlicher Vorgebote. Gesteigert wird um ca. 10 % des Rufpreises bzw. letzten Anbotes. Der Zuschlag erfolgt an den Meistbietenden. Bei Meinungsverschiedenheiten über ein Doppelanbot oder wenn die Auktionsleiterin ein Anbot übersehen hat, ist sie berechtigt, einen Zuschlag aufzuheben und den betreffenden Posten weiter zu versteigern.

Zum Gebot kommen keine Aufschläge und Gebühren hinzu. Der Versteigerungserlös kommt zur Gänze den Studierenden aus Drittländern oder mit Asylhintergrund zugute.

Ersteigerte Objekte können sofort nach Bezahlung übernommen werden.

Zahlungsabwicklung:
Die ersteigerten Kunstwerke sind direkt bei der Auktion zu bezahlen - bar, mittels Bankomatkarte oder Kreditkarte. Bei Bekanntgabe der Personalien und einer Anzahlung von ca. 50 % können die Kunstwerke mittels Überweisung auf das Konto der Akademie der bildenden Künste Wien binnen 14 Tagen bezahlt werden. Bei Zahlungsversäumnis ist die Akademie der bildenden Künste Wien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder auf Erfüllung zu bestehen.

Information/Nachverkäufe/Bezahlung und Abholung von Auktionsankäufen
Samstag 24. Jänner 2015 und Sonntag 25. Jänner 2015, je 12 - 18 Uhr