Skip to main content

News

Liste der Einträge

  • Die Akademie trauert um Arnulf Rainer (1929–2025)

    Die Akademie der bildenden Künste Wien teilt mit großem Bedauern mit, dass Arnulf Rainer verstorben ist. Von 1981 bis 1995 war Rainer Professor für Malerei an der Akademie. Er starb am Donnerstag, dem 18. Dezember 2025, im Alter von 96 Jahren.

  • Feiertagsöffnungszeiten 2025/2026

    Finden Sie hier die Informationen zu den Feiertagsöffnungszeiten der Ausstellungsräume und der Serviceeinrichtungen der Akademie der bildenden Künste Wien:

  • Residency Kairo 2026 vergeben

    In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum Kairo, dem Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport sowie der Akademie der bildenden Künste Wien wurde eine Residency in Kairo für Absolvent_innen der Akademie ausgeschrieben. Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Marlene Coates eingeladen wurde, im April und Mai 2026 die Residency in Kairo zu verbringen. Zudem wurde in Kooperation mit PART – International Art Residency Austria der ägyptische Künstler Omar Abd El-Baqi eingeladen, im Februar 2026 eine einmonatige Residency in Wien zu absolvieren

  • Fashions and Styles on the Move

    Eine andauernde Kooperation zu Dekolonisierung, heilenden textilen Praktiken und sozialer Gerechtigkeit in Mode und Design mit der University of Namibia und der University of Johannesburg.

    Studierende und Lehrpersonen der Akademie der bildenden Künste und der University of Namibia am Bregenzer See, Dezember 2024 / Students and lecturers from the Academy of Fine Arts and the University of Namibia at Lake Bregenz, December 2024
  • Die Akademie gratuliert Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl zum Oskar-Kokoschka-Preis 2026

    Der Oskar-Kokoschka-Preis 2026 geht an die beiden österreichischen Künstler_innen Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl.

    Foto der zwei Künstler_innen
  • Die Akademie gratuliert Natalia Gurova zum Miriam-Cahn-Stipendium

    Erst- und einmalig wird zugleich mit dem Oskar-Kokoschka-Preis auch das Miriam-Cahn-Stipendium verliehen. Miriam Cahn, die Schweizer Künstlerin, die 2024 mit dem Oskar-Kokoschka-Preis ausgezeichnet worden war, hatte ihr Preisgeld für ein Stipendium gestiftet, das einer bildenden Künstlerin, die soeben ihre Ausbildung abgeschlossen hat, für ein Jahr die Ausübung künstlerischer Tätigkeit ermöglichen soll. Aus je drei von der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien nominierten Alumnae aus dem Studienjahr 2024/25 wählte die Jury mit Natalia Gurova eine Künstlerin aus, deren Praxis sich an der Schnittstelle von Fiktion, Geschichte und sozialen Strukturen bewegt.

    Foto der Künstlerin vor ihrer Installation
  • Demokratie leben: Gewinner_innen ab Jänner auf City Lights in ganz Wien

    Die Initiative Demokratie leben der Akademie der bildenden Künste Wien und Gewista auf digitalen Werbeträgern im öffentlichen Raum geht in die zweite Runde! Von 1. Jänner bis 28. Februar 2026 sind die Sujets der sechs Gewinner_innen auf den City Lights zu sehen.

  • OUT NOW! Fine Companions 3: Cuaderno de tareas / Work planner

    Die Publikation Cuaderno de tareas ist der dritte Band der Reihe Fine Companions – einer Zusammenarbeit der Akademie der bildenden Künste Wien mit Mark Pezinger Books für die Publikation von gestaltungsorientierten Büchern.

  • Universitätsbibliothek – Winterferien 2025/2026

    Die Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien macht Winterferien. Die Hauptbibliothek und die IKL-Bibliothek bleiben von 19. Dezember 2025 bis 6. Jänner 2026 geschlossen.

    Zeitschriftenregal in der Akademiebibliothek mit druckfrischen Titeln aus Kunst und Wissenschaft. Zu erkennen sind u. a. folgende Magazine: „Social Semiotics“, „Social Text“, „Spike“, „Weltkunst“, „werk, bauen+wohnen“ sowie „wespennest“.
  • Interview zur „Weggestaltung“ der Müllner-Skulptur in der Aula

    „Es können sich Mindsets ändern, wenn man Räume verändert“

    Eine Gruppe von Lehrenden und Künstler_innen der Akademie der bildenden Künste Wien hat kürzlich eine deutsch-nationale Jünglings-Skulptur des Bildhauers Josef Müllner in der Aula der Akademie abgenommen. Im Gespräch erklären Eduard Freudmann, Jakob Krameritsch und Ruth Sonderegger, was es mit dieser Weggestaltung“ auf sich hat. Und wie reibungslos der Übergang vom Austrofaschismus zum Nationalsozialismus an der Akademie war.

    An einer Wand befindet sich ein leerer Sockel, wo einst eine Statue stand.
  • Akademie wird mit dem Internationalisation Award ausgezeichnet

    Erstmals zeichnen BMFWF und OeAD herausragende Beispiele zur Umsetzung der Nationalen Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie 2030 aus. Wir gratulieren unseren Kolleg_innen vom International Office zum ersten Platz in der Kategorie Maßnahmen zur Mobilitätsförderung für unterrepräsentierte Studierendengruppen sehr herzlich!

  • OUT NOW! Ergänzungen und Eingriffe. Zur Geschichte der Akademie der bildenden Künste Wien 1930–1960

    Eduard Freudmann, Jakob Krameritsch, Michael Lunardi, Ruth Sonderegger (Hg.): Ergänzungen und Eingriffe. Zur Geschichte der Akademie der bildenden Künste Wien 1930–1960. Mandelbaum: Wien 2025

    Buch auf einem Holzkasten in einer Bibliothek
  • Zuverdienst beim AMS muss möglich sein!

    Die Rektorate der öffentlichen Kunstuniversitäten unterstützen die Forderungen des Kulturrat Österreich
    (s. Offener Brief vom 27.10.2025 https://kulturrat.at/zuverdienst-beim-ams-muss-moeglich-sein)
    .

  • Bericht: Austausch mit Studierenden aus Brasilien

    Studierende des Lehrer_innenbildungsprogramms für ethnische Vielfalt (PROETNOS) an der Universidade Estadual do Maranhão, Brasilien, nahmen kürzlich an einem internationalen Studienaufenthalt an der Akademie der bildenden Künste Wien teil.

    Vier Personen stehen in einer Werkstatt und lachen in die Kamera.
  • Preise für hervorragende Research Catalogue Expositions an Ingrid Cogne, Ana de Almeida und Zahra Khalid Mirza

    Zum zweiten Mal wurde heuer der Preis für die besten Research Catalogue Expositions der Akademie der bildenden Künste Wien von einer internationalen Jury vergeben. Es konnten drei veröffentlichte Beiträge aus den Jahren 2024 und 2025 ausgezeichnet werden. Die feierliche Preisverleihung fand am 12. November 2025 im Rahmen des Research Day der Akademie statt. Herzliche Gratulation an die Preisträger_innen!

  • Mentoring-Programm Kunst 2025/26 – Stipendiat_innen stehen fest

    Wir freuen uns, die Teilnehmer_innen für das Mentoring-Programm Kunst 2025/26 bekannt zu geben! Wir blicken mit großer Vorfreude auf die Zusammenarbeit der Tandems und wünschen allen Teilnehmer_innen ein inspirierendes und erfolgreiches Programmjahr.

  • Kunsthalle Wien Preis 2025: Ausstellung von Jonida Laçi und Luīze Nežberte

    Die Kunsthalle Wien Karlsplatz eröffnet ihr Winterprogramm mit einer Ausstellung von Jonida Laçi (geb. 1990, Durrës, Albanien) und Luīze Nežberte (geb. 1998, Riga, Lettland), die mit dem Kunsthalle Wien Preis 2025 ausgezeichnet wurden. Der Preis wurde 2002 ins Leben gerufen und wird in Zusammenarbeit mit der Universität für angewandte Kunst Wien und der Akademie der bildenden Künste Wien organisiert. Die Auszeichnung zielt darauf ab, eine neue Generation von
    Künstler_innen zu fördern und würdigt jährlich herausragende Diplomarbeiten von Absolvent_innen, die mit unterschiedlichen Medien und Themenbereichen arbeiten. Laçi und Nežberte erhalten eine gemeinsame Ausstellung in der Kunsthalle Wien Karlsplatz mit einem Ausstellungskatalog in deutscher und englischer Sprache sowie ein Preisgeld in Höhe von je € 3.000. Die Aussellung wurde kuratiert von Anna Marckwald und Hannah Marynissen.

  • Studieninformation vom ZID: AkademieOnline Login nur mehr mit MFA

    Aktion erforderlich!

    Ab 17.11.2025 ist der Zugang zu AkademieOnline nur noch mit Multifaktor Authentifizierung (MFA) möglich.

    Richten Sie vor dem 17.11. ein MFA-Token ein!

  • Forschungs- und Wissenschaftspreise 2025 an IKA Absolvent_innen

    Forschungs- und Wissenschaftspreise 2025 an IKA Absolvent_innen Ferdinand Klopfer, Waltraud P. Indrist und Lisa Penz.

  • Naakpɛɛi Ni Nmaa Wolo – Wunderblock – 魔術板

    Die SummerSchool 2025 unter dem Motto Naakpɛɛi Ni Nmaa Wolo /Wunderblock/ 魔術 war das Zusammentreffen dreier Kunstuniversitäten aus Afrika, Asien und Europa von 22.28.9.2025 an der Akademie und setzte die 2024 an der CAA Hangzhou erfolgreich unter dem Titel Traces gestartete Zusammenarbeit fort.

  • Core Facility für Materialwissenschaften in Kunst und Konservierung: ZMKK

    Vergangenen Mittwoch fand das offizielle Kick Off der Core Facility ZMKK der beiden Institute INTK und IKR statt. In Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt und dem Österreichischen Filmmuseum entsteht an der Akademie der bildenden Künste Wien mit dem Zentrum für Materialwissenschaften in Kunst und Konservierung (ZMKK) eine Core Facility für die materialwissenschaftliche Erforschung von Kunstwerken. 

  • Feierlicher Auftakt zur Akademie Auktion 2026

    Am 13. Oktober 2025 fand in der Aula der Akademie der bildenden Künste Wien der feierliche Auftakt zur Akademie Auktion 2026 statt. Unser herzlicher Dank gilt allen Gästen, Sponsor_innen sowie allen Mitwirkenden für ihre wertvolle Unterstützung und Präsenz.

  • Sechs herausragende Kunst-Absolvent_innen erhielten A⁴ – Austrian Art Alumni Award 2025

    Das BMFWF und die Kunstuniversitäten vergaben dieses Jahr ein neues Stipendium für junge Künstler_innen. Wir gratulieren Anahita Asadifar (Mitarbeitende der Akademie) und Elena Kristofor (Absolventin der Akademie) ganz herzlich zur Auszeichnung!

  • Entfristungsvortrag Michaela Eichwald

    Zum Abschluss des positiv entschiedenen Verfahrens zur Verlängerung des befristeten Vertragsverhältnisses präsentiert Michaela Eichwald öffentlich ihre Vorstellungen und Pläne für die aktuelle und zukünftige berufliche Tätigkeit an der Akademie. 

    Michaela Eichwald ist seit März 2021 Professorin für Kunst und Bild | Abstraktion am Institut für bildende Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. Einzelausstellungen der Künstlerin wurden zuletzt im Lenbachhaus München, im Walker Art Center Minneapolis, in der Neuen Galerie Gladbeck, in der Kunsthalle Basel sowie bei Reena Spaulings New York gezeigt.

  • Neue Professorin für Kunst und Intervention | Konzept ab 1.10.: Wendelien van Oldenborgh

    Wir heißen Wendelien van Oldenborgh (Univ.prof. Kunst und Intervention | Konzept) am Institut für bildende Kunst, herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen!

  • Neue Professorin für Kunst und Bild | Figuration ab 1.10.: Anna Schachinger

    Wir heißen Anna Schachinger (Univ.prof. Kunst und Bild | Figuration am Institut für bildende Kunst) herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen!

  • Neue Professorin für Kunst und Zeit | Fotografie ab 1.10.: Agata Madejska

    Wir heißen Agata Madejska (Univ.prof. Kunst und Zeit | Fotografie am Institut für bildende Kunst) herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen!

  • Neue Professorin für Architekturtheorie und Architekturentwurf in der Plattform HTC ab 1.10.: Waltraud P. Indrist

    Wir heißen Waltraud P. Indrist  (Univ.prof. für Architekturtheorie und Architekturentwurf in der Plattform HTC, Institut für Kunst und Architektur), herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen!