Maler Ernst Fuchs verstorben

10.11.2015

Ernst Fuchs, österreichischer Maler, Architekt, Grafiker und Musiker ist gestern im Alter von 85 Jahren verstorben. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien in der Klasse von Albert Paris Gütersloh Malerei und gilt als Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Fuchs erlangte weltweites Ansehen - über 100 Einzelausstellungen wurden von ihm gezeigt, viele davon in großen internationalen Kunsthäusern. Neben seinen unverkennbaren Gemälden schuf Fuchs auch Skulpturen, Grafiken, Gedichte, Lieder und Buchillustrationen sowie zahlreiche Architektur- und Skulpturprojekte für den öffentlichen Raum, etwa die Apokalypse- Kapelle in der Stadtpfarrkirche St. Aegyd in Klagenfurt.