Skip to main content

Filmaufführung Der Mann, der zweimal starb

Datum
Uhrzeit
Termin Label
#ErasmusDays
Organisationseinheiten
Akademie
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
2. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
Mehrzwecksaal

Filmaufführung in Anwesenheit des Regisseurs Yair Lev: Der Mann, der zweimal starb, ISR/A/D 2018, 91 min. D&D Productions. NGF - Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH im Rahmen der #ErasmusDays.

Ein jüdischer Alpen-Krimi rund um den ehemaligen Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde von Tirol, Ernst Beschinsky. Ein Mann dieses Namens stirbt zweimal – einmal 1969 in Israel und ein zweites Mal 1987 in Innsbruck. Niemand bemerkt das zunächst. Erst als 2010 eine Verwandte in London ein Haus vererbt, kommt in Israel wie in Innsbruck die Frage auf: Wer war Ernst Beschinsky wirklich? 

Der Enkel des "echten" Beschinsky, der israelische Dokumentarfilmer Yair Lev, macht sich auf den Weg, um herauszufinden, wer die Identität seines Großvaters geklont hat. Er fährt mit Produzent und Kameramann David Deri los und recherchiert – mit völlig offenem Ausgang – zunächst in Wien und Innsbruck. Hier trifft er Verwandte der "anderen Seite", und es entspinnt sich ein spannender Plot, in dem prominente Tiroler Nazi-Familien genauso eine Rolle spielen wie deren unerwartete Hilfe bei der Rettung des Innsbrucker Präsidenten Beschinsky über die NS-Zeit. In der hiesigen Kultusgemeinde befürchtet man noch lange einen Skandal. Aber dann tauchen Briefe in Deutschland und Amerika auf und erzählen schließlich die starke Liebesgeschichte zwischen Ernst und Ilse, von der die kleineren und größeren Irreführungen der Behörden in Wien, Prag, Zürich, Zagreb und Tel Aviv überstrahlt werden. Die Enkelgeneration der beiden Beschinskys findet 80 Jahre nach dem Krieg zu einer versöhnlichen gemeinsamen Sicht auf die Ereignisse.

Eine wahre Geschichte, erzählt anhand zahlreicher gefälschter Dokumente und vieler authentischer Berichte: https://www.geyrhalterfilm.com/en/you_only_die_twice

Preise und Auszeichnungen

  • Best Research Award: Forum of Documentary Filmmakers - Israel 2019
  • Audience Choice Award: Chagrin Documentary Film Festival, Ohio - USA 2019
  • Best Feature Documentary Award: NIFF Noida International Film Festival -  India 2019
  • Audience Award for Best Documentary Film: São Paulo Film Festival (Jewish Film Festival) - Brazil 2019
  • Best Research Award: Docaviv International Documentary Film Festival - Israel 2018
  • Audience Award: Docaviv International Documentary Film Festival - Israel 2018
  • Best Research Award: Israeli Documentary Film Awards 2018
  • Nominee: Best Documentary Film: Ophir Award 2018 (Israel Film Academy)

Yair Lev wurde 1959 in Tel Aviv, Israel, geboren. Er ist Regisseur und Autor, bekannt für You Only Die Twice (2018), Hanadon: Uri Avneri (2002) und The Longings of Maya Gordon (2017). Er ist Professor an der Bezalel Academy of Arts und an der renommierten Sam Spiegel Filmschool.