Skip to main content

ÖAW | Post-DocTrack

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Mo 17.11.2025

Die ÖAW vergibt Stipendien an Absolventinnen und Absolventen eines Doktorats- oder PhD-Studiums in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, um den Übergang in die Post-Doc-Phase zu erleichtern.

Insbesondere soll damit gefördert werden:

  • die Fertigstellung von Publikationen aus der Dissertation
  • die Ausarbeitung eines eigenen Forschungsprojekts zur Antragstellung bei nationalen oder internationalen Förderorganisationen
  • der Aufbau von (internationalen) Netzwerken und Kooperationen in Zusammenhang mit einem oder beiden oben genannten Zielen.

Zur Bewerbung eingeladen sind hervorragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihr Doktorats-/PhD-Studium im Bereich der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften an einer Universität in Österreich durchgeführt und nicht länger als sechs Monate vor dem Einreichtermin beendet haben.

Die Dauer des Stipendiums beträgt 312 Monate. Die Höhe des Stipendiums beträgt EUR 50.568,00 (brutto/brutto) pro Jahr.

Der nächste Einreichtermin ist der 17. November 2025.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/post-doctrack