Skip to main content

Großer Staatspreis an Bildhauer Karl Prantl

09.10.2008

Der burgenländische Bildhauer Karl Prantl erhält den mit 30.000 Euro
dotierten Großen Österreichischen Staatspreis 2008, die höchste
Kunst-Auszeichnung der Republik. Prantl wird die Ehrung wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag im Audienzsaal des BMUKK entgegennehmen. Die Laudatio hält Yehuda E. Safran, Professor für Architektur an der Columbia University in New York. Die Wiener Galerie Ulysses zeigt aus diesem Anlass eine Ausstellung mit Steinen Prantls.

Geboren wurde der Künstler am 5. November 1923 in Pöttsching (Burgenland), neben Wien auch heute noch sein Arbeits- und Wohnort. An der Wiener Akademie der bildenden Künste Wien studierte Prantl bei Albert Paris Gütersloh Malerei, ehe er sich der Bildhauerei zuwandte. 1958 arbeitete er erstmals länger im Steinbruch St. Margarethen, wo er seither Freiluft-Bildhauersymposien organisierte und wo auch heute noch einige der dabei entstandenen Skulpturen stehen.

Der Große Österreichische Staatspreis wird jährlich seit 1950 vergeben, zuletzt 2007 an den Kärntner Schriftsteller Josef Winkler.