Skip to main content

Em. Univ.Prof. Mag.art. Josef Schulz verstorben

Datum
Termin Label
Created, Modified
Organisationseinheiten
Akademie
© Franz Hubmann
© Franz Hubmann

Die Akademie der bildenden Künste Wien trauert um ihren verdienten emeritierten Professor für Textiles Gestalten und Werken und ehemaligen Leiter der Meisterschule für Tapisserie, der am 13. August 2005 im 72. Lebensjahr verstorben ist.

Josef Schulz diplomierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Prof. Wimmer-Wisgrill "Textiles und Malerei" , war anschließend freischaffend und als Lehrer an der Universität für angewandt Kunst tätig, bevor er 1975 an die Akademie der bildenden Künste Wien berufen wurde.
Hier war er maßgeblich am Aufbau des Instiutes für Textiles Gestalten im Rahmen der Ausbildung für Kunsterzieher beteiligt und an der Gründung der Meisterschule für Tapisserie, die er von 1988 bis zu seiner Emeritierung 2002 leitete.

Schulz war Besitzer des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse, Inhaber des Silbernen Komturkreuzes des Landes Niederösterreich sowie zahlreicher Auszeichnungen. Seine Arbeiten befinden sich in in- und ausländischen Sammlungen, in öffentlichen Institutionen, in Museen und privatem Besitz.

Biografie