Klopstocks Sound und Ossians Stimmen
Liederabend und Lektion
Gedichte von Klopstock, Macpherson, Hunter, vertont von Bach, Gluck, Haydn und Schubert, gesungen von Tia Pikija (Sopran) und Daniel Sauer (Bariton), mdw – universität für musik und darstellende kunst wien, Klasse Florian Boesch; Jelena Pešić (Klavier), mdw, Klasse Markus Hadulla
Vortrag von Michael Auer
Klopstocks Sound und Ossians Stimmen
Klopstock ist der erste Star der europäischen Literatur. Um zu den Klangquellen der Poesie vorzudringen, misst er sich mit ihren angeblich ältesten und hehrsten Mustern: mit Homer, später mit Ossian. Dabei werden Stimmen evoziert, die über Jahrtausende hinweg widerklingen sollen. Dieser Klopstock-Sound hat die Dichtung und die Musik seiner Zeit begeistert.
Michael Auer lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Szondi-Institut der FU Berlin. Zuvor war er Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien. Zu seinen Forschungsinteressen zählen lyrische Sound Studies. Siehe dazu: Souveräne Stimmen (Wallstein 2024) und Law in Suspension (Edition AVL 2026). Er ist Herausgeber des Klopstock Handbuchs (Metzler 2023).
Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung Die Pfeile des wilden Apollo. Klopstockkult & Ossianfieber in Kooperation mit mdw – universität für musik und darstellende kunst wien.
Mit freundlicher Unterstützung der KLAVIER GALERIE.
Programm
16:30 h
Gemäldegalerie
Führung mit Kurator Alexander Roob durch die Ausstellung Die Pfeile des wilden Apollo. Klopstockkult und Ossianfieber
18:30 h
Prospekthof
Begrüßung
Sabine Folie, Direktorin Kunstsammlungen
Einführende Worte
Alexander Roob, Kurator
Vortrag von Michael Auer alternierend mit Gesang und Klavier
Des Ewigen und der Sterblichen Sohn, 1785
Carl Philipp Emanuel Bach (Komposition)
Friedrich Gottlieb Klopstock (Text)
Daniel Sauer (Bariton)
Jelena Pešić (Klavier)
Wir und sie, 1785
Christoph Willibald Gluck (Komposition)
Friedrich Gottlieb Klopstock (Text)
Daniel Sauer (Bariton)
Jelena Pešić (Klavier)
The Wanderer, 1795
The Spirit’s Song, 1795
Joseph Haydn (Komposition)
Anne Hunter (Text)
Daniel Sauer (Bariton)
Tia Pikija (Sopran)
Jelena Pešić (Klavier)
Kolmas Klage, 1815
Franz Schubert (Komposition)
James Macpherson (Text)
Tia Pikija (Sopran)
Jelena Pešić (Klavier)
Ossians Lied nach dem Falle Nathos, 1815
Franz Schubert (Komposition)
James Macpherson (Text)
Daniel Sauer (Bariton)
Jelena Pešić (Klavier)