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Zur Bildungsrelevanz von Gefühlen – am Beispiel der Scham.

Einsichten im Schnittfeld von Philosophie, Psychologie und Pädagogik

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofer-Gasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1070 Wien
Ort, Raum (1)
3.06

Ein Vortrag von Dr. Karin Hutflötz im Rahmen des Forschungsprojekts Daring Emotions, organisiert vom Fachbereich Kunst- und Kulturpädagogik am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien.

Gefühle haben eine hohe Bildungsrelevanz. Nicht nur im Hinblick auf ihre Wirkung auf Lernen und Gedächtnis, sondern auch hinsichtlich ihrer zentralen Rolle für Selbst- und Sozialbildung. Zugleich geschieht die Bildung von Gefühlen, deren Wahrnehmung und Ausdruck, nicht minder abhängig von sozialen, politischen und ästhetischen Bildungsprozessen. Auf beides geht der Vortrag in transdisziplinärer Sicht ein und fragt, was Gefühle relational betrachtet sind, wie sie sich auf Bildung auswirken können und was daraus folgt für (Kunst)Pädagogik.

Am Beispiel der Gefühle von Scham und Beschämung, die sich machtvoll einschreiben in Selbst- und Sozial-Bildungsprozesse und deren Bedingungen, werden strukturelle Zusammenhänge und (macht-)dynamische Wechselwirkungen theoretisch skizziert und mit Erfahrungen aus der Bildungs- und Beratungspraxis fundiert.

Dr. Karin Hutflötz ist Philosophin und postdoc Forscherin am Lehrstuhl Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik an der KU Eichstätt und in eigener Praxis tätig mit Beratung und Coaching in München.