Stephanie Misa, Künstlerin Wien

Stephanie Misa ist Mentorin von Shabnam Chamani

Stephanie Misa wurde in Cebu City, Philippinen, geboren, sie lebt und arbeitet in Wien. 2012 schloss sie ihr Studium für Performative Kunst und Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Monica Bonivicini ab. Weiters hat sie einen Masterabschluss in Interaktiver Telekommunikation der Tisch School of the Arts an der New York University absolviert.

Ihre Arbeit zeichnet sich durch ein stetiges Interesse an komplexen und vielfältigen Geschichte(n) aus, die sich durch all ihre verwendeten Medien (Video, Skulptur, Druckgraphische Werke, Fotografien, und Schreiben) durchzieht und zu komplex zusammenhängenden Installationen verdichtet werden. Ihre aktuelle künstlerische Forschung befasst sich mit dem Fortbestehen von Sprachen, die auf ihre mündliche Form reduziert sind, und der Aktivierung dieser “Mündlichkeit” außerhalb der üblichen pädagogischen Unterrichtsmethoden – ihrer Entwicklung, ihres Kannibalismus, ihrer Aneignung von Begriffen, ihre stetig kreativen Weiterentwicklungen und Wucherungen.

Ihre zukünftigen Projekte umfassen eine Artist-in-Residency und eine Einzelausstellung im ArtSpace Sydney, RMIT Intersect, ein Seminar und eine Publikation gemeinsam mit dem Vera List Center in New York sowie die Teilnahme an der 9. Bukarest Biennale 2021.

Ausstellungen u. a. in der Yuka Tsuruno Gallery (Tokio), Lamont Gallery (US), Koganei Art Point (Tokio), Nha San Collective (Hanoi), Artery (Manila), Galerie 5020 (Salzburg), Sewon Art Space & Studio Kalahan (Jogjakarta), C4 Projects & BKS Garage (Kopenhagen), Exhibition Laboratory (Helsinki), Kunstraum Niederösterreich (Wien), Gymnasium Gallery (UK) und Haus (Wien).

Zurzeit ist sie außerordentliche Professorin an der Universität Helsinki und Stipendiatin des Kültür Gemma Stipendiums 2014-15.