Shabnam Chamani

Shabnam Chamani ist Mentee von Stefanie Misa

Shabnam Chamani, geb. Teheran, Iran, aufgewachsen in Neuburg/Donau lebt und arbeitet in Wien. Von 2011–2019 studierte sie an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Ashley Hans Scheirl und Veronika Dirnhofer. Mit ihrer Diplomarbeit Es war als hätt´der Himmel die Erde still geküsst wurde sie für den Preis der Kunsthalle Wien 2020 nominiert. Von 2017–2019 studierte sie zudem Schauspiel und Performance an der Akademie für Schauspiel und Performance – diverCITYLAB. Sie arbeitet freischaffend als Performerin und Sprecherin.

Shabnam Chamanis künstlerische Praxis bewegt sich an der Schnittstelle zwischen darstellender und bildender Kunst. Ihr künstlerisches Denken hinterfragt Konzepte und Zusammenhänge von Zugehörigkeit und Kommunikation, Seh-Lesegewohnheiten und Klasse, Archivierung und Öffentlichkeit. Bei den Arbeiten möchte sie keine künstlerische Handschrift entwickeln, daher ist die Herangehensweise nicht an ein bestimmtes Medium gebunden. Vielmehr entwickelt sich ihre Kunst aus einem prozessorientierten transdisziplinären Kontext.

www.shabnamchamani.com