Katrin Plavčak, Künstlerin

Katrin Plavcak ist Mentorin von Petra Schnakenberg

Katrin Plavčak (*1970 in Gütersloh, Deutschland), lebt und arbeitet in Wien und Berlin. Sie absolvierte die Sozialakademie in Wien und studierte anschließend Malerei bei Sue Williams an der Akademie der bildenden Künste Wien. Gastprofessur für Malerei an der Kunstuniversität Linz, Lehraufträge an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, der Kunsthochschule Weissensee Berlin und der Sommerakademie in Salzburg.

Für ihre künstlerische Arbeit erhielt sie den Georg-Eisler-Preis, den Frauen-Kunst-Preis und zuletzt den Alfred-Klinkan-Preis. Neben der Malerei beschäftigt sich Katrin Plavčak auch mit Skulptur und Musik. Sie musizierte in den Indie-Bands Blendwerk in Wien und Erste Stufe Haifisch in Berlin, ist seit 2017 Teil der Band Kinky Muppet und tritt aktuell gemeinsam mit Ulrika Segerberg im Duo als M.O.G. (Mothers of God) auf.

www.katrinplavcak.net
www.thehistoryofpaintingrevisited.weebly.com