Petra Schnakenberg

Petra Schnakenberg ist Mentee von Katrin Plavčak

Petra Schnakenberg (*1994 in Speyer), ist seit 2020 freischaffende Kostüm- und Bühnenbildnerin. Ab 2016 studierte sie in der Bühnenbildklasse von Prof. Anna Viebrock an der Akademie der bildenden Künste Wien und schloss 2020 mit Auszeichnung ab. 2018 absolvierte sie ein Auslandssemester in der Szenografieklasse an der École nationale supérieure des Arts Décoratifs in Paris. Von 2013 bis 2016 studierte sie an der Universität Mozarteum Salzburg Bühnen- und Kostümgestaltung.

Sie arbeitete als Bühnen- und Kostümbildassistentin u.a. an der Opéra national du Rhin in Strasbourg, den Salzburger Festspielen, Bregenzer Festspielen, Staatsoper Wien sowie am Opernhaus Zürich. Eigene Bühnen- und Kostümbilder realisierte sie u.a. für Produktionen am Werk-X, Petersplatz ( Fluss, stromaufwärts ), am Thomas Bernhard Institut ( Bonjour Tristesse ) und im Atelierhaus Wien (Inszenierter Liederabend Zwillingssonnen ).

Petra Schnakenberg ist Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute in der Sparte Bühnen- und Kostümbild und erhielt 2020 das START Stipendium für Darstellende Künste des österreichischen Bundes. Verschiedene Kunstresidenzen führten sie nach Zürich und Paris (Espace périphérique de la Villette Paris, Rote Fabrik Zürich).

In ihrer Arbeit setzt sie sich mit dem Medium Modell als eigener Akteur im szenischen Raum auseinander. Die Serie Kleine Utopien zeigt utopische Modellstädte, die auf verschiedenen literarischen Vorbildern basieren. Die Geschichten und das Leben in diesen Stadtutopien werden darauf in einer Performance präsentiert.

www.petraschnakenberg.com