Künstler_innen Sozial Versichert | Was Sie schon immer über KSVF und SVA wissen wollten

Akademie
Ortsbeschreibung
IG Architektur, Gumpendorfer Str 63b, 1060 Wien

Sozialversicherungsangelegenheiten selbstständiger Künstler_innen
Expert_innen informieren und beantworten Fragen

Wer bisher von einem Zuschuss durch den Künstler_innen-Sozialversicherungsfonds (KSVF) ausgeschlossen war, hat nun neue Chancen. Die letzte Gesetzesänderung hat zahlreiche Verbesserungen für selbstständig tätige Künstler_innen gebracht – und viel Potenzial für Missverständnisse. Was hat sich wirklich geändert?

(Wie) kann ich nun einen Zuschuss erhalten, obwohl ich nicht über die geforderte Einkommensuntergrenze aus künstlerischen Tätigkeiten komme?

Was sind Bonusjahre? Wie unterscheidet sich der im KSVF neu eingeführte dreijährige Durchrechnungszeitraum von jenem, der gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden kann? Was gilt überhaupt als künstlerische Tätigkeit, und was hat es mit den neuerdings relevanten künstlerischen Nebentätigkeiten auf sich?

Außerdem neu: der KSVF-Unterstützungsfonds für Notfälle von Künstler_innen. Wann aber ist ein Notfall ein Notfall?

Eine Pflichtversicherung in der SVA ist weiterhin Voraussetzung für einen Zuschuss aus dem KSVF – Grund genug, die Basics der Sozialversicherung für Selbstständige zu erklären. Auch die Kombination von verschiedenen Einkommensarten wird Thema sein: Wann beginnt eine Pflichtversicherung, was ist ein Lückenschluss und wie steht es um Tantiemen? Wie beende oder unterbreche ich eigentlich eine Pflichtversicherung in der SVA?

Referent_innen: Bettina Wachermayr (Geschäftsführerin KSVF), Mitarbeiter_innen aus den Landesstellen der SVA, Moderation: Daniela Koweindl (IG BILDENDE KUNST))

Eine Veranstaltung des Kulturrats in Kooperation mit dem Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien, der Diagonale, mica – music austria

Termine in den Bundesländern: http://kulturrat.at/termine/infotour2015