Milena Nights - ein literarischer Leseabend mit Katharina Tiwald, Peter Waldeck und Marc Carnal

Lesung
Universitätsbibliothek
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

Katharina Tiwald, Peter Waldeck und Marc Carnal präsentieren den Wiener Milena Verlag und lesen aus neuen und alten Werken.

Marc Carnal schreibt Glossen, Romane, Theaterstücke, Hörspiele, Gedichte und Witze fürs Fernsehen. Unter anderem ist er regelmäßig für FM4, Ö1, Die Tagespresse und Willkommen Österreich tätig. Im Milena Verlag ist zuletzt die Textsammlung Die 7 Säulen des Glücks erschienen. 2018 wurde sein Live-Hörspiel Der verhängnisvolle Tod des Werner Gruber aufgeführt, sein durchgehend im Paarreim erzähltes Hörspiel Die Hochzeit wurde kürzlich zum Ö1-Hörspiel des Jahres gewählt. 2022 hatte Carnals Stück Das Zigarettenreich im Werk-X Petersplatz Premiere.

Katharina Tiwald, geboren 1979, aufgewachsen im Südburgenland. Tiwald studierte Sprachwissenschaft und Russisch in Wien, St. Petersburg und Glasgow.
Ihr erstes Buch erschien 2005, das erstes Stück 2006: Schnitte-Portraits-Fremde, Kurzgeschichten, in der edition lex liszt 12, Dorf.Interrupted in der Regie von Peter Wagner im OHO (Offenes Haus Oberwart). Seitdem mehrere Bücher und Theaterstücke, Texte für Zeitungen (Die Presse, Die Furche, Der Standard). Unterricht und Workshops an NMSen (B.Ed., PH Wien) und u.a. Dschungel Wien. 2019 schrieb sie für Tony Wegas das Theaterstück Caruso. I did it my Wegas. 2021 erschien ihr jüngster Roman Mit Elfriede durch die Hölle bei Milena. Darin turnt sie selbst mit Elfriede Jelinek durch die Hölle, die sich am Flughafen Schwechat befindet.

Peter Waldeck arbeitet seit 1995 mit seiner Theatergruppe Casa Del Kung Fu im Bereich zwischen Literatur, Wrestling und Comic. Zwischen 1996 bis 2006 veranstaltete er die Filmclubreihe Otakoo Saloon und widmete sich dem Texten von Comics. Die melancholische Comicserie El Pablo versus El Diablo (mit Jan Limpens) erschien regelmäßig in der Zeitung Folha de S. Paulo, der Tageszeitung mit der größten Verbreitung Lateinamerikas. Der FALTER wählte sein Stück Fantomas – Das Action Musical unter die 10 besten Theaterproduktionen des Jahres 2008. Im Winter 2012 hatte sein Stück Columbo Dreams mit Manuel Rubey, Eva Maria Marold, Christian Dolezal und Gerald Votava im Rabenhof Theater Premiere und feierte große Erfolge bei Kritik und Publikum. 2017 erschien sein Debüt Die 67 enttäuschendsten Sexfilme aller Zeiten beim Milena Verlag, 2019 folgte ebendort: Triumph des Scheiterns. Soeben wurde der neue Roman Spaß und Schulden am Neustifter Kirtag veröffentlicht.