Skip to main content

15 dag Extrawurst | Sammlung Eyb/Green

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Aula
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Eröffnung: Dr. Monika Knofler (Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste)
Ausstellungsprojekt von Sigrid Eyb-Green (Institut für Konservierung-Restaurierung) und Margarete Eyb im Rahmen der Langen Nacht der Museen.

Für das Projekt 15 dag Extrawurst wurden Notizzettel auf öffentlichen Plätzen gesammelt, geordnet und katalogisiert. Die Sammlung beinhaltet nun etwa 200 Zettel: Einkaufslisten, schriftliche Dialoge, Rezepte, Diagnosen oder Anmerkungen zu einer Paartherapie. Die fragmentarische Knappheit solcher Notizen erzeugt eine Unschärfe, die in ihrer Launenhaftigkeit eine merkwürdig präzise Bestandsaufnahme des Ortes ergibt. Nie wird die Abbildungsmethode dabei eine systematische sein und nie die Sammlung eine Vollständige: Zettel werden geschrieben, verloren und entsorgt. Der Ausschnitt ist zufällig und die Zwischenräume sind zentraler Teil der Versuchsanordnung.