Governance, Migration, Technology

Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
1. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Atelier Süd

Vorträge von Claudia Tazreiter, Linköping Universität, Linköping, Schweden und Joshua Simon, Akademie der bildenden Künste Wien. Fachbereich Kunst und Intervention | Konzept

New borders of migration and displacement. Local and global connection and collaboration of marginalized life

In diesem Vortrag widmet sich Claudia Tazreiter Phänomenen der Verdrängung durch menschliche und mehr-als-menschliche Erfahrungen. Ausgehend von Konzepten und Kritiken des rassistischen Kapitalismus, der Nekropolitik und der Hauntologie, betrachtet Tazreiter die Möglichkeiten alternativer Zukünfte nach.

Claudia Tazreiter ist Professorin am Institute for Research on Ethnicity, Migration and Society (REMESO) an der Universität Linköping, Linköping, Schweden.

We Are All Manchurian Candidates

In seinem Vortrag wird Simon die Beziehungen zwischen Gerät-Körper-Lokalität, in denen die Simulation eine neue Form der Governance darstellt. In dieser Realität bringen wir den Überwachungsapparat, der uns beherrscht, und die Grenze, die uns kontrolliert, mit uns.

Dr. Joshua Simon ist Gastprofessor an der Akademie der bildenden Künste Wien. Simon ist der Autor von Neomaterialism (Sternberg Press, 2013).

Teil der Vortragsreihe Conviviality & Criticality through Contemporary Art and Fashion. Lernen vom Süden, organisiert vom Institut für das künstlerishe Lehramt  und Kunst und Intervention | Konzept, Prof. Grzinic