Skip to main content

Insulare Territorien

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Filmpräsentation
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
ZOOM Kindermuseum, MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien

3 Filme - 3 Wiener Architekturschulen
Eine Dokumentation von Architektur-Workshops mit Kindern und
Jugendlichen im Mai 2008 in Kooperation mit dem ZOOM Kindermuseum, Wien.

Drei Filme mit Kindern und Jugendlichen: drei experimentelle Aktionen zu Raum und Architektur. Die Idee zu diesen Filmen entstand auf Initiative der Arbeitsgruppe Architekturvermittlung an Universitäten (AAU Wien).

Lehrende und Studierende der drei Architekturschulen Wiens arbeiteten im Rahmen der Architekturtage 2008 erstmalig gemeinsam an einem Kooperationsprojekt der Architekturvermittlung. Unsere wichtigsten Ziele waren, einerseits Kindern und Jugendlichen räumliches Handeln zu vermitteln und andererseits Architektur im öffentlichen Raum sichtbar und erlebbar zu machen. Einen Tag lang wurde ein Territorium im Wiener Museumsquartier okkupiert und mit verschiedenen Materialien bebaut. Die so entstandenen Inseln wurden erweitert und miteinander verwoben, oder sie bewegten sich. Neue Räume entstanden, mit und in denen man spielen konnte - Ich bin meine Insel.

„Insulare Territorien“ entstand im Auftrag der ÖGFA im Rahmen von
„Architektur spielt mit“, dem Kinder- und Jugendprogramm der
Architekturtage 2008.

Konzept: Wolfgang Fiel, Alexandra Graupner, Antje Lehn, Renate Stuefer Akademie der bildenden Künste Wien, Institut für Kunst und Architektur, Institut für das künstlerische Lehramt; Technische Universität Wien, Institut für Kunst und Gestaltung in Kooperation mit der "Filmakademie Wien"; Universität für angewandte Kunst; Institut für Architektur.

Mit großem Dank an alle teilnehmenden Lehrenden und Studierenden.

Mit freundlicher Unterstützung vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Kulturkontakt Austria, MA13 JugendStadt Wien, Forum Wellpappe Austria, Billa AG, MuseumsQuartier Wien.

Besonderen Dank an Barbara Feller für die Unterstützung der Projekte und der Filmdokumentation.