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Simon Sheikh | A Conceptual History of Exhibition-making

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
M13
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Vortrag (Englisch) im Rahmen des WWTF/Art(s) & Sciences-Forschungsprojekts "Troubling Research. Performing Knowledge in the Arts"

Seit 1989 konnte man in Europa (ehemals West- wie Ost-) nicht nur weitreichende(geo)politische und kulturelle Veränderungen erleben, sondern auch ein neuesInteresse an der Ausstellung als einem wesentlichen Vehikel zeitgenössischerKunst – sowohl in Hinblick auf Präsentation wie auf Produktion: die Ausstellungals Medium. Ebenso lässt sich von einer Spezialisierung von Ausstellungensprechen, von instituierten Ausstellungsgenres. Man muss deshalb nicht nur fragen, was uns eineGeschichte der Ausstellungen über Kunst, sondern auch, was sie uns überGeschichte erzählen wird, darüber, wie sie geschrieben und gelesen, wieder gelesenund wieder geschrieben wird. Und ob solche Geschichten notwendigerweise die Siegerschreiben.

Der Vortrag wird kanonische wie nicht-kanonische Beispiele vorstellen, um zuskizzieren, wie eine Typologie von Ausstellungen auszusehen hätte. Aber auch,um zu fragen, was Artikulationen des Ausstellens lesbar und übersetzbar macht.Ist es möglich, die Effekte und Affekte von Ausstellungen zu planen – sei es imRahmen eines gewählten Typus oder als Versuch, der Typisierung zu entgehen? Wasfür ein Horizont wird von einer bestimmten Ausstellung durch deren Typen,Formen und Artikulationen aufgerichtet? Wie produzieren und reproduzierenAusstellungen Wissen und wie kann diese Aktivität ihrerseits ein Feld derForschung sein?

Simon Sheikh ist Kurator und Kritiker. Er istKorrespondent für Springerin, Wien, und Kolumnist des e-flux Journal, New York.Im laufenden Projekt “Former West”, das von BAK in Utrecht initiiert wurde,arbeitet er als Forscher. Von 2002 bis 2009 koordinierte er das CriticalStudies-Programm an der Kunstakademie in Malmö. Von 1999 bis 2002 war erDirektor von Overgaden – Institute for Contemporary Art in Kopenhagen und von2003 bis 2004 Kurator am NIFCA, Helsinki. Von 1996 bis 2000 gab er das MagazinØjeblikket heraus, von 1993 bis 2000 war er Mitglied der Projektgruppe GLOBE.