Skip to main content

Vortrag | Wade Guyton

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
211a
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Vortrag organisiert vom Institut für bildende Kunst, Abstrakte Malerei, Prof. Erwin Bohatsch anläßlich der Ausstellung "Zeichnungen für ein kleines Zimmer" in der Wiener Secession. In englischer Sprache.

Mit der Ausstellung Zeichnungen für ein kleines Zimmer zeigt Wade Guyton in der Secession kleinformatige Arbeiten, die sich durch ein minimalistisches Formenvokabular auszeichnen. Als Trägermedium hierfür dienen ihm aus alten Kunst-, Architektur- und Lifestylezeitschriften gerissene Seiten, die er mit einem Tintenstrahldrucker überdruckt. Die abstrakte Sprache, die der Künstler mit standardisierten Schreibprogrammen am Computer entwickelt, sowie die Ergebnisse dieses Arbeitsprozesses werden durch die qualitativen Schwankungen der Drucktechnik forciert. Risse, Knitterungen, einmal mehr, einmal weniger Farbe auf den Bildträgern, Sättigungsprobleme und Fehlstellen sowie der Zufall kennzeichnen sein Werk.

Wade Guyton, geboren 1972 in Hammond, Indiana, lebt und arbeitet in New York.