Skip to main content

Artist Talk & Screening Sasha Svirsky und Nadya Svirskaia

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Filmscreening
Organisationseinheiten
Akademie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Anatomiesaal

Filmscreening von Sasha Svirsky und Nadya Svirskaia, Artists in Residence 2022.

Sasha Svirsky machte seinen Abschluss in Malerei, wechselte dann zur Animation und begann 2008 als unabhängiger Animationsfilm-Regisseur zu arbeiten. Er ist Autor von mehr als 30 Animationsfilmen, Künstler und Regisseur. Seine Animationsfilme stellt er mit Unterstützung seiner Partnerin und Produzentin Nadya Svirskaia her. Einige seiner Filme wurden für den Kurzfilmwettbewerb der Berlinale, die Vienna Independent Shorts und andere internationale Festivals ausgewählt und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Seine grafischen Arbeiten und Animationsinstallationen wurden auf Ausstellungen in Russland und im Ausland gezeigt.

Nadya Svirskaia ist unabhängige Kuratorin und Produzentin, die mit künstlerischer Animation arbeitet. Sie hat zahlreiche Ausstellungen in russischer Sprache produziert geleitet und dabei Animation als Mittel zum Ausdruck künstlerischer Ideen erforscht.

Die Filme im Programm zeigen deutlich Sasha Svirkys Opposition zur Tradition eines eher konventionell erzählerischen russischen Animationsfilmes. Nicht ohne Grund benennt er z.B. Dada als eine wichtige Inspirationsquelle seines Schaffens, experimentelle Verfahren des Avantgardefilmes wie etwa der Kurzschnitt finden sich bei ihm wieder, aber seine oft spielerisch und wie improvisiert erscheinenden Bilderstürme verfolgen auch erzählerische Linien und zeigen gerade in jüngster Zeit auch deutlich eine politische Motivation gegen Gewalt und Unterdrückung.

Begrüßung durch Vizerektorin Ingeborg Erhart.
Nach dem Vortrag Drinks und Snacks.