Bücher- und Leseort: Hopscotch Reading Room

Exhibit Galerie, 1.OG

Die Ausstellung Soundscapes of Intersectional
Encounters: Exploring Identity Through Sound
kann an diesem Tag bis 22 h besichtigt werden!

Buchhandlung, Diskursplattform, Politikum, Gemeinschaftsraum: Der Hopscotch Reading Room ist der erste Bücher- und Leseort im deutschsprachigen Raum der als intersektionaler Raum der Sichtbarmachung von Gruppen die kein Sprechrecht haben, Diasporagemeinschaften, Migrant_innenliteratur und unverlegten politischen und poetischen Gedanken ins Sein verhilft.

Für die Ausstellung Soundscapes of Intersectional Encounters: Exploring Identity Through Sound hat der Hopscotch Reading Room eine Auswahl an Material zur Verfügung gestellt um der Vielfalt des Ungehörten und Unerhörten im Akademiebetrieb eine Stimme zu verleihen. Seien es Dalitarbeiter_innen oder Autor_innen deren Texte sie in die erzwungene Migration trieben. Als einer der ersten Orte an denen sich eine spezielle Black Lives Matter Bewegung im deutschsprachigen Raum formuliert hat freuen wir uns, während der Langen Nacht der Forschung, über den Auftrag neuer Stimmen sowie die Besessenheit vom Kanon an deutschsprachigen Universitäten und Schulen zu sprechen und warum dieser eine Fiktion ist.

Vortragende: Hopscotch Reading Room, Moderation: Ruby Sircar